Am Montag, 11. November 2019, 14:03:40 CET schrieb Manfred Haertel, DB3HM:
Jan Ritzerfeld schrieb: (...). OK, sagen wir es präziser: Das zweite Byte im IP-Header ist 0x10. Woran sehe ich denn, ob das ToS oder DSCP/ECN ist?
Gar nicht. Also außer so wie du es gemacht hast:
Wenn ich annehme, dass es DSCP ist, dann ist das eigentliche DSCP die oberen 6 Bits von 0x10, also 0x4, und das ist in der DSCP-Definition nicht definiert?!
Korrekt. Ich kann es hier lokal aber auch nachvollziehen. openSUSE scheint das rausgepatcht zu haben, es war jedenfalls mal in der 15.1 aktiv: https://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2019-05/msg00008.html
(...). Passt leider nicht so ganz. Wenn ich mir das in /var/log/zipp/history betrachte, ist der Sprung von openssh 7.6 auf 7.9 mit dem Update von OpenSuse von 15.0 auf 15.1 im Mai passiert.
Stimmt.
Im fraglichen Zeitraum (November 2018 bis Januar 2019) gab es von OpenSuse nur kleinere Patches innerhalb der 7.6er Version. Und ich bin ziemlich sicher, dass ich das Problem im Januar 2019 nach einem längeren Urlaub schon hatte und relativ sicher, dass es in 2018 noch nicht aufgetreten ist.
Vielleicht ein Update der Router-Firmware?
(...). Denkbar, dass das ein Missverständnis zwischen ToS und DSCP ist (das würde ich aber gern genauer verstehen).
Ich befürchte, dass ohne die Firmware deines Routers im Quelltext zu kennen, wir da nicht viel verstehen können. Es sei denn du hast lokal noch eine Firewall laufen die irgendwie auf das ToS-Feld reagiert.
Auch denkbar, dass irgendeine Queue vollläuft, das würde die intermittierende Eigenschaft des Problems erklären, aber in meinem WLAN ist zum fraglichen Zeitpunkt auch nicht wirklich viel los...
Und wenn der Router da einfach eine total unpassende Queue auswählt, die vielleicht nur super wenig Bandbreite zulässt oder nur drei gleichzeitige Verbindungen? Oh, da fällt mir ein, es gibt ja auch noch WMM, also QoS direkt im "WLAN", das die Pakete tatsächlich auf TCP-Ebene analysiert und einordnet: http://wifi-insider.com/wlan/wmm.htm https://wireless.wiki.kernel.org/en/developers/documentation/mac80211/queues Du könntest das also mit iperf mal versuchen nachzustellen, also passende Pakrtgröße und TOS-Feld.
(...). Nicht bewusst. Und grade auch noch mal kontrolliert, nein, ist nicht explizit gesetzt.
Ja, ist bei mir auch so. Den neuen Standardwert für IPQoS bekommst du mit: ssh -o IPQoS="af21 cs1" ... Ich würde das auch mal testen, also statt IPQoS=0. Gruß Jan -- Facts do not cease to exist because they are ignored. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org