Hallo, * Am 27.12.2001 zauberte Christoph Franke:
Hallo zusammen,
nach gründlicher Einarbeitung in mutt habe ich noch zwei Fragen zum Einsatz dieses Mailers.
Die erste bezieht sich auf die Suchfunktion. Im deutschen Manual zu mutt wird hier / für die Suche nach regulären Ausdrücken gennant. Wenn ich dies anwende, sucht mutt mir die entsprechenden Subjects heraus. Wie kann ich aber sowohl in Headers wie Bodies einer Mailbox nach einem bestimmten Ausdruck suchen? (xyz hatte mir doch zum Thema abc einmal irgendwann etwas geschrieben?)
Vielleicht wäre Grepmail dazu besser. Ansonsten kannst Du auch Mails durchsuchen und markieren, wenn der Suchausdruck vorkommt. Im Pager Shift+T Es gibt verschiedene Suchausdrücke (findest Du im Manual) ~b mutt markiert alle Nachrichten, in denen mutt vorkommt.
Die zweite Frage bezieht sich mehr auf das mbox Format selbst. Nachdem ich meinem bisherigen Mailer The Bat! einfach für einen bestimmten Ordner sagen konnte, daß er nach x Tagen anfangen sollten, die jeweils ältesten Mails zu löschen, suche ich entsprechendes für mutt (hier mit mbox Format). Wie also kann man sicherstellen, daß die mbox Dateien nicht unendlich groß werden, sondern einer bestimmter Zeitraum für die Archivierung von Mail festgelegt wird und danach eine (möglichst automatische) Löschung beginnt (Vergleichbares gibt es für den Bereich news im Leafnode Paket ja als Programm texpire).
Da mbox IMHO eine Datei ist, wird das wohl nicht ganz so trivial zu lösen sein :-( Ich archiviere mit einem Crontab. Einfach gzippen und in ein anderes Verzeichnis rüberschippen. -- Gruß Alex -- Du sollst nicht mit der 42 rumschmeissen, du Nasenbär. Jetzt hättest du sie fast kaputt gemacht. Das ist so etwas wie unsere Bibel. Verschrotte lieber deine 666. Diese Zahl ist Satanswerk. [WoKo in dag°]