Alexandra schrieb:
gibt es hier jemanden, der erfolgreich DVD-Rams unter OpenSuse 11.0 beschreiben kann?
Ich habe hier ein LG GSA H62N und ein NEC ND4551A. Beide arbeiten sowohl unter 10.2, 10.3 und 11.0 völlig problemlos.
Na das ist ja schon mal ein Lichtblick....
Lege ich nun ein Medium ein blinkt die Leuchte am Brenner (LG GSA 4163B) eine Zeit lang, dann meldet sich HAL und will wissen, was er machen soll.
Ich öffne das Fenster und füge Daten per Drag and Drop ein. Der Kopiervorgang legt dann recht zügig los, wird dann langsamer, bis dann im Kopierfenster "verzögert" erscheint. Danach passiert minutenlang überhaupt nichts mehr, ausser, dass auf F10-Konsole Fehlermeldungen ausgeworfen werden.
Das Schreiben auf DVD-RAM ist generell sehr langsam. Zunächst landen die Daten im Puffer aber sobald der voll ist, kommt die "verzögert"-Meldung.
Dass Schreiben auf DVD-Ram nicht so flott wie auf ne DVD-R oder DVD-RW geht ist mir schon klar. Das langsamere Schreiben und die ständigen Vergleiche von Quelle und Ziel fordern ihren Tribut an die Geschwindigkeit geben dafür ja auch ein Mehr an Sicherheit, deswegen will ich ja eigentlich auf DVD-Ram sichern.
Fehlermeldungen gibt es dabei aber bei mir nicht. Evtl. solltest Du die tatsächlich mal posten, dann gibt es bestimmt auch jemanden, der die deuten kann ;-)
In einem Post an David Haller habe ich die Meldungen geschrieben. Bis dann Thomas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org