Am Mittwoch, 22. Februar 2006 17:03 schrieb N. Eschricht:
Dirk Meier schrieb:
Hallo,
ich möchte eine tiff- Datei mit ca. 130 Seiten und 6,1 MB in ein pdf-Dokument umwandeln und verwende hierzu convert aus dem ImageMagick 6.0.7 - Paket. Auf meiner Festplatte sind beim Start von convert 3.2 GB Speicher verfügbar, der im Verlauf der Umwandlung bis auf 0 abnimmt, worauf convert mit der Fehlermeldung "convert: unable to extend cache 'Dateiname.tiff': No such file or directory" reagiert. Convert läuft dann zwar weiter, liefert aber ein fehlerhaftes Ergebnis. Ist der enorme Festplattenverbrauch von convert normal und kann man das ändern? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mehrseitige tiff-Dateien ins pdf-Format zu bekommen?
Druck die Dateien doch erstmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. 'xv' oder 'gimp' etc.) nach Postscript (.ps). Dann kannst die Postscript-Dateien mit 'ps2pdf' wandeln. Ich weiss aber nicht genau, wie gut die Bildbearbeitungsprogramme mit mehrseitigen TIF's umgehen können. Ich weiss dass 'xv' manchmal Probleme mit "besonderen" TIF's hat. Ich habe mal irgendwann TIF-Im/Ex-port Funktionen in C geschrieben (mit der libtiff) und weiss aus der TIF-Spec, dass TIF ein unglaublich umfangreicher Container ist, der alles mögliche Speichern kann .... Fragt sich wie komplett die Implementierungen der Bildbearbeitungsprogramme sind. Aus Deiner Problembeschreibung ersehe ich, das ImageMagick (also auch 'convert') Probleme mit Deinen mehrseitigen TIFs hat. Darf man fragen, welches Programm diese TIFs erzeugt hat? Dann tue ich das hiermit :-)
Gruss, N. Eschricht
Hallo, die tiffs sind mit sane eingescannte A4-Seiten, die jeweils eine tiff-Datei ergeben. Mit tiffcp habe ich sie dann in ein großes tiff-file kopiert. -- Dirk