Am Mittwoch, 11. März 2009 schrieb Renate Neike:
Am Wed, 11 Mar 2009 19:42:47 +0100
schrieb Herbert Albert <h.albert@odn.de>:
Am Mittwoch, 11. März 2009 schrieb Peter Poeml: [...]
Schon richtig: widehat.opensuse.org (und Bandbreite) wird uns seit bald 2 Jahren von IP Exchange gesponsort. Er verrichtet seinen Dienst als oeffentlich zugaenglicher rsync-Server (auch viele Mirrors ziehen von ihm), unter dem Namen rsync.opensuse.org, und arbeitet selbst als Mirror. Er ist einer unserer groessten Mirrors und wir setzen ihn "zur Reserve" ein fuer Files die wenig heruntergeladen werden, gewissermassen als Archivserver.
Am Abend gab es fuer bestimmte Teile des Dateibaums eine Zeitlang uebergangsweise einen "harten" Redirect zu ftp5.gwdg.de, als kurzfristigen Behelf wegen des Ausfalls. Andere Zweige wurden noch auf einige andere Mirrors verteilt. Eine Handvoll Mirrors reicht allerdings nur begrenzt aus um den gesamten Verkehr abzufackeln. Spaeter habe ich widehat.o.o zum vollwertigen Downloadserver aufgeruestet, damit er die Funktion von download.o.o weitestgehend uebernehmen kann, bis der repariert ist.
Peter
gibt es ein Möglich den in Yast eingetragenen Repositories alternative Mirrors zuzuweisen? Von smart kenne ich das so, dass eine Mirrorliste mit angegeben werden kann. Die Repos alle von Hand auf einen Mirror zu ändern kann es wohl nicht sein.
download.opensuse.org funktioniert bei mir wieder, weil es inzwischen auf widehat.opensuse.org gelinkt ist.
Gruß Renate
läuft wohl bei allen wieder, dennoch wäre es schön, wenn wieder einmal ein Server klemmt, dass "automatisch" auf einen Mirror gewechselt wird. Deshalb meine Frage, ob dies mit Yast auch geht oder prinzipiell nur ein Eintrag möglich ist. Ich habe mir sagen lassen, dass beim Debian Paketmanager dies auch geht und dieser sogar Pakete parallel von mehreren Servern holen kann. Gruß Herbert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org