Hallo Michael. Das Einfrieren klingt für mich wie dieses ärgerliche BTRFS Verhalten. Siehe https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1063638 Also root checken, ob quota aktiviert ist: btrfs qgroup show / Falls die Ausgabe nicht leer war: btrfs quota disable / Damit war das Problem bei mir behoben (vorher hat btrfs mein Notebook (seit 42.2) oder PC (Tumbleweed) zum Stillstand gebracht - also anscheinend irgendwas auf der SSD gesucht/repariert). Eigentlich soll der Bug ja gefixt sein. Ich habe quota aber selber noch nicht wieder angeschaltet. Gruß, Michael Am 25.08.19 um 15:42 schrieb Michael Eschweiler:
Hallo Peter,
Am 24.08.19 um 03:48 schrieb Peter McD:
Es muss ja wieder einmal geschrieben werden!
Mein Leap 15.0 läuft seit der Installation ohne wesentliche Schluckbeschwerden.
ich will ja kein Wasser in den Wein gießen und in großen Teilen gebe ich dir Recht, ABER ich habe auf zwei Rechnern deutliche (aber nicht mehr kritische) Probleme:
- Desktoprechner: auf dem friert die Arbeitsoberfläche in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein: Keine Reaktion auf Mausbewegungen oder -klicks, keine Reaktion auf Tastendruck. Am Anfang hieß das Neustart ohne geordnetes Runterfahren, also über Strom aus - Strom ein. Das war unabhängig davon, ob die Arbeitsflächen-Effekte ein- oder ausgeschaltet waren. Das ist nach einigen Updates besser geworden, die Arbeitsoberfläche 'fängt sich' jetzt i.d. R., aber leider nicht immer, von selbst wieder.
- Desktoprechner: ebenfalls in unregelmäßigen Abständen wird die Kontrollleiste schwarz und bleibt so. Zuerst habe ich mich immer ab- und wieder angemeldet. Irgendwann stieß ich dann auf die Befehle: killall plasmashell kstart plasmashell Zum Glück habe ich meine Oberfläche so eingerichtet, dass ich die vielgenutzten Anwendungen über Tastenkombinationen starten kann... Damit kann ich dann ein Terminal öffnen und die beiden genannten Befehle absetzen.
- Laptop: Der Mauszeiger bleibt immer wieder hängen - in letzter Zeit immer häufiger. Das passiert insbesondere, wenn ich eine Anwendung zum Schreiben geöffnet habe, aber nicht ausschließlich. Die Option 'Touchpad beim Tippen abschalten' ist NICHT aktiviert. Einfangen kann ich die Maus nur durch hardwareseitiges Ein- und Ausschalten der Maus (in meinem Fall FN-F5).
- auf beiden Rechnern: Die Icons in der Kontrollleiste sind manchmal nicht ansprechbar. Z.B. stecke ich eine USB–Stick ein, dann erscheint das Icon des Gerätemanagers in der Kontrollleiste. Er geht aber nicht auf, und ein Klick auf ihn bewirkt auch nichts. Besagten USB-Stick kann ich also nicht einbinden. Auch ein Klick auf das Icon für's Anwendungsmenü bewirkt nichts. Gleiches gilt für die anderen Icons (Energieverwaltung, Lautstärke, etc.) Notlösung wie oben über ein Terminal.
Gruß, Michael
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org