Hallo Thomas, * Thomas Winterling <thomaswinterling@lycos.de> textete am 30.03.02:
Ja es gibt Sie noch, diejenigen die jetzt erst auf Linux versuchen umzusteigen.
Jo, wieso auch nicht?
Jetzt hab ich mir vor über einem viertel Jahr Linux 7.2 gekauft und probiert es zu Installieren was einigermaßen gelang.
*g* Meine erste Linuxinstallation hätte man mal filmen müssen... Das war noch was mit der 5.3...
Mir kommt es so vor, als ob Linux bei mir etwas langsam läuft, zumindest Langsamer als das von Billyboy herausgegebene Windows ME.
Linux? Ich schätze mal, du meinst KDE, also die grafische Oberfläche, stimmt's? Das ist auch so ziemlich das langsamste, was man so finden kann. Ich hab' den icewm, der ist klein und schnell, aber einem Newbie würde ich den nicht gleich auf's Auge drücken. ;-)
Ausserdem hab ich es bis jetzt auch noch nicht geschaft meine Funknetzwerkkarte (Elsa Airlancer PCI 11) mit Linux zu verkuppeln.
Hmmm, wird die überhaupt unterstützt, sprich: Ist ein Treiber schon vorhanden? Unter http://cdb.suse.com sollte sich dazu was finden lassen.
Deswegen meine frage an euch, ob Ihr nicht ein Buch wisst, was man als Anfänger unbedingt lesen sollte oder sonst irgendwelche hilfreichen tips für mich habt.
Ich kann nur 'Linux in a nutshell' vom O'Reilly- Verlag empfehlen. Da sind u.a. viele Befehle beschrieben, die Syntax von Shells und vor allem das Wichtigste, wie man den vi und den Emacs fertigmacht (also mit ihnen Konfigurationsdateien bearbeiten kann z.B.). Dürfte so ca. 25 EUR kosten, würde ich aber jedem Empfehlen. Zum kurz mal nachschauen ist IMO besser geeignet als eine manpage. ;-) Das Buch gibt's auch in Deutsch. cu flo --
Rassist. Gerne, mir bitte einen mit viel Haß auf Zigeuner. [Jakob Krieger und Dieter Bruegmann in dag°]