Am Sonntag, 15. März 2015, 19:29:24 schrieb Helga Fischer: Man kann aber auch folgendes machen (klappt zumindest mit meiner Fritzbox ;) ): Den Router so konfiguieren, das er eine bestehende Internetverbindung mit benutzt und diesen IP-mässig nach den Vorgaben einrichtet. Dieser wiederum lässt den DHCP laufen..... dann klappt es auch mit YaST ;). Bringt mitunter auch noch weitere Vorteile für den laufenden Betrieb (W Lan, mehrere Rechner an einem IP-Anschluss etc. ) Gruß aus Köln, Axel
Hallo Klaus,
Am Sonntag 15 März 2015 schrieb Klaus Klose:
Am Sonntag, 15. März 2015, 12:38:10 schrieb Helga Fischer:
Kann das Dein Router nicht? Da sich die wenigsten Benutzer darum kümmern (möchten/können), wie sie ins Netz kommen, ist DHCP der stillschweigende Standard.
Jedes Zimmer/Appartement bzw. der Anschluss darin hat einen Block von 5 festen IP. Der steht sogar im Mietvertrag.
Schade... Interessantes Szenario.
Ein Debian-Netinstall würde das bemerken und Dir eine händische Einrichtung der Netzwerkverbindung anbieten.
Genau so stelle ich mir vor, dass einen Netinstall funktionieren soll, wenn ich meine Einstellungen den vorhandenen Bedingungen (u.a. dem Netzwerk) anpassen will.
Ich konnte das nun leider nicht nachbilden. Habe jedoch auf einer weiteren Konsole gesehen, dass das NET-Install-Image gleich ins Netz geht und sich Daten zieht.
Da scheint mir Christians Lösung die beste Lösung zu sein.
Du könntest aber auch folgendes probieren (habe ich grade mal getestet). Netzwerkstecker ziehen bzw. Router abklemmen. Für die Installation Textmodus wählen (geht schneller; vielleicht klappt es aber auch mit der grafischen Installation; Du landest jedoch auf jeden Fall im Textmodus).
Im Laufe der Installation merkt YaST, dass Netzwerk nicht geht (quengelt allgemein). Da hangelst Du Dich dann zur Experteninstallation. Da kannst Du über eine TextGUI die Netzwerkdaten eingeben. Das wäre dann auch der Zeitpunkt, den Router wieder anzuknipsen oder das Netzwerkkabel einzustecken (Letzteres mache ich allerdings nie in laufendem System).
Wenn das mal funktioniert, kannst Du sicher später auch wieder über GUI weiter installieren. Notfalls halt alles in zwei Schritten.
HTH, Helga
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org