Hallo Am Mittwoch, 3. September 2003 09:00 schrieb René Falk:
also wenn ich das richtig verstehe: Support gibts zukünftig nur wen ich mich über das neue Portal registrieren lasse, weil ich nur dann meinen Supportkey freischalten kann.
Ja.
Auszug aus den Nutzungsbedingungen: Ebenso willige ich in eine Datenweitergabe an SuSE-Partner ein, sofern diese zur Unterbreitung von sachgerechten Folgeangeboten zu von mir bereits bezogenen Produkten / Dienstleistungen, z. B. Verlängerung von auslaufenden Support- oder Maintenanceverträgen erfolgt. Dabei werden diese Informationen auf einer nur ausgewählten SuSE Partnern zugänglichen Web-Seite veröffentlicht.
Heißt das jetzt, ich muss mit Werbung (Spam) rechnen?
Den Text kann man nur verstehen, wenn man sieht, dass das Portal sich (zumindest auch) an Business- und Partner wendet. Wenn zum Beispiel eine Firma sich für den SLOX interessiert und dazu Fragen hat (möglicherweise sogar vor Ort betreut werden möchte), dann läuft das über eine Partner. Die Anfrage des Kunden/Interessierten wird dann an einen lokal/regional arbeitenden Partner weitergeleitet. Für normale Box Kunden macht der Text keinen Sinn.
Ich willige ein, dass die SuSE Linux AG im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung meine erfassten Daten an einen Auftragnehmer in USA weitergeben darf. Dies geschieht mit einer engen Zweckbindung im Rahmen des Auftrages durch die SuSE Linux AG und nur in Einklang mit den Bestimmungen des Datenschutzes.
Das ist eine Formulierung die unser Datenschutzbeauftragter haben wollte. Tatsache ist, das wir bislang keinerlei Daten weitergeben. Es kann aber sein, dass in Zukunft für einige Aufgaben (z.B. Lead-Tracking mit Partnern) Tools von externen Anbietern genutzt werden sollen, die es dann nötig machen würden, die Kundendaten an diesen externen Dienstleister (bzw. das Tool welches dort benutzt wird) weiter zu reichen. "Dies geschieht mit einer engen Zweckbindung im Rahmen des Auftrages" soll heißen, dass diese Daten dort nur zu genau dem Zweck verwendet und nicht etwa als Adressenliste weiterverkauft würden. Der Text ist schon vielen sauer aufgestoßen und wird meines Wissens grade überarbeitet. Das Ganze ist aber wie gesagt noch nicht aktuell und würde wenn, dann vermutlich auch wieder nur Business-Kunden und Partner betreffen. Das Portal macht aber zunächst (bei der Anmeldung) keinen Unterschied zwischen den Verschiedenen Kundengruppen. Schöne Grüße aus Bremen hartmut