Am 08.01.21 um 22:13 schrieb Richard Hafenscher:
Hier läuft KVM-Qemu mit Leap 15.2 als Host und Win10Pro als Gast. So weit, so gut. Ich will jetzt meine Steuer-Programm 2021, ist auf CD-ROM, in Windows installieren. Also, CD einhängen mit KDE:
Win10 nicht gestartet, ich füge im VM-Manager, ein Gerät hinzu (CD-ROM) gebe den Pfad an /run/media/peter/SSE262032/ Häkchen bei nur lesbar und erhalte:
/run/media/peter :[Errno1] Die Operation ist nicht erlaubt /run/media/peter/SSE262032: [Errno 30] Das Dateisystem ist nur lesbar It is very likely th VM will fail to start.
Ich vermute, Qemu sucht hier eine ISO.
Wenn ich die CD-ROM an ein anderes Verzeichnis anhänge mount /dev/sr0 /yt_vol/virt_cd-dvd-rom bekomme ich im VM-Manager
"Gerät kann nicht hinzugefügt werden: Nicht unterstützte Konfiguration: 'directory' storage format is not directly supported by QEMU, use 'dir' disk type instead"
Ab hier komme ich nicht weiter.
So habe ich das noch nie gemacht.
Ich gehe auf Hinzufügen > Speicher > CD-ROM > Fertig. Ist dann also ein leeres CD-ROM Laufwerk. Dann selektiere ich es links im VMM und wähle rechts im Pfad-Dropdown das Hardware-Laufwerk aus (bspw. /dev/sr0), in dem der Datenträger liegt.
So verstehe ich das auch:
also: mount /dev/sr0 /yt_vol/virt_cd-dvd-rom Source path: /yt_vol/virt_cd-dvd-rom
Du machst doch hier etwas völlig anderes. Du mountest das Hardware-CD-ROM Laufwerk erst im Systempfad und gibst dann diesen als Quelle an. Wie geschrieben, ich gebe keine Quelle beim Hinzufügen des Gerätes an (normalerweise habe ich ein CD-ROM-LW von Haus aus bei einer Windows-VM), also füge ich ein leeres CD-ROM hinzu. Anschließend wähle ich aus dem Source path Dropdown das Hardware-Gerät direkt aus. In deinem Fall wäre das /dev/sr0.
Was/wo soll 'dir' disk type" sein?
Vermutlich geht das System davon aus, dass du den angegebenen Pfad als Laufwerk verwenden möchtest und das geht wohl nur mit dem Gerätetype "disk". Grüße Richard