Hallo Liste, sehr interessant, was hier noch an Informationen rüberkam. Ich werde nicht jede Mail beantworten. Am Mittwoch 24 Januar 2007 12:01 schrieb Andreas Gehrke:
Daniel Bauer schrieb:
[...]
Ein Modem (Modulator/Demodulator - Digital-Analog-Wandler) wandelt digitale Daten in analoge Piepser um und umgekehrt. Bei ADSL werden aber eine rein digitale Verbindungen bis zur nächsten Vermittlungsstelle aufgebaut. Null Chance, das mit einem "echten Modem" hinzukriegen.
Also das gemeine ADSL-Modem ist eine Layer 2 Bridge. also deutlich mehr als ein Modulator/Demodulator. Denn wenn ich Andreas richtig verstanden habe geht es ihm nicht datrum, die Wortdefinition laut Duden zu vollziehen sondern darum, dass es unwahrscheinlich ist, dass die OP einen ADSL-Router einsetzt, wenn Sie sich von Ihrem PC gegen die ERX Ihres Providers authentifiziert.
Für mich ist das DSL-Modem nur eine Blackbox, die mir der Provider verkauft hat und an die ich meinen Rechner, der hier auch das Routing übernimmt, ranhänge. Ich verlasse mich drauf, dass das Gespann Kernel/YaST und smpppd das Gerät richtig ansprechen. Leider habe ich die Firma nicht parat, die die Software zum Modem geschrieben - jedenfalls lag dem Gerät die GPL bei.
... und ich hab meinen Zyxel ADSL-Router per pppd mit der PPPoE-Erweiterung angeschlossen (häng mich jetzt nicht wider wegen diesem Ausdruck auf :-) ) .
Ich habe bei meinen Postings die Begriffe sehr verkürzt benutzt. Ganz ehrlich, mir ist der technische Hintergrund von DSL auch relativ egal - es möge einfach tun. Heute hatte ich übrigens nur einen Verbindungsabbruch. Hat die Verbindung vielleicht Angst vor einem smpppd -d bekommen? ;) Leider habe ich den Schalter erst nach dem Verbindungsabbruch gesetzt. [...]
Interessant wäre zu erfahren, was das Problem der OP macht ;) @Helga: sach mal was oder bist du jetzt permanent offline?
Am Sonntag Abend war es ganz schlimm. Am Montag war es auch nicht lustig. Die Verbindung bestand oft nur für Minuten. Das hat sich dann so auf 30 Minuten, oder auch mal 45 Minuten eingependelt. Oft gelang auch nicht einmal der Verbindungsaufbau. (Leider ist das Modem unter einem Tisch montiert, so dass ich nicht sehe, ob es sein Sync-Signal verliert). Heute Abend hat es sich stark beruhigt. Ich werde mal gucken, ob ich den debug-Schalter über YaST beim Booten setzen lassen kann. Ich hätte der Hotline ja gerne noch ein dickes Log zugeschickt. Aber wenn's jetzt stabil tut, will ich zufrieden sein. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org