Sandy Drobic wrote: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Postfix ist vermutlich mit "strict_rfc821_envelopes = yes" am Laufen. Du könntest dies auf "no" stellen. Ansonsten kannst du nicht viel tun außer deinen Provider zu bitten, so einen Müll gar nicht erst anzunehmen.
postconf -d | grep strict zeigt mir, dass "strict_rfc821_envelopes = no" ist.
Frage: Kann ich Postfix oder cyrus imapd beibringen, sich entweder über die fehlerhafte Absenderadresse nicht aufzuregen und die normal zuzustellen, oder aber solche e-mails stillschweigend verschwinden zu lassen?
Wer hat denn nun die Fehlermeldung generiert, Postfix oder Cyrus? Es sieht nach Postfix aus. Am sinnvollsten wäre es, die Mails direkt anzunehmen und Postfix dann solchen Schrott einfach ablehnen zu lassen. Das würde jedoch eine feste IP voraussetzen.
Die Fehlermeldung kommt wohl von Postfix, so wie ich das sehe. Ich würde die Mails am liebsten weiterleiten und dann von meinem Junk-Filter auf dem jeweiligen Client aussortieren lassen (so wie den Rest des Spam auch). Eine feste IP habe ich jedoch nicht (Einwahl über DSL). Gruß Christian -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org