Am Donnerstag 30 Juli 2015 schrieb Sebastian Siebert:
Am 30.07.2015 um 18:26 schrieb Helga Fischer:
ist ein Subject wie KDE4-Problem zu unspezifisch oder ödet das jeden nur an?
Am Donnerstag 30 Juli 2015 schrieb Helga Fischer:
Am Mittwoch 29 Juli 2015 schrieb Sebastian Siebert:
Am 29.07.2015 um 18:45 schrieb Helga Fischer:
[...]
Aber bei mir ist eigentlich alles an KDE4-Programmen kaputt.
Vielleicht hilft der Hinweis: KSnapshot scheint von dem Darstellungsfehler nicht berührt zu werden. Jedenfalls konnte ich es anstandslos benutzen, um ein paar Screenshots zu machen.
Ich habe den Darstellungsfehler wieder. Morgen werde ich mal in die Logs von YaST/Zypper schauen, ob da irgendetwas installiert wurde, was sich beißen könnte.
Da habe jetzt den halben Tag mit verbracht und nichts zu gefunden, außer, dass es bei Zusatzrepos zwar die Option gibt: Wechsel von Systempaketen zu diesem Repos; nach einem vollzogenem Wechsel bekommt man jedoch keine Wahl, wieder zu den Systempaketen zurück zu gehen. (Außerdem waren sich ein zypper dup und YaST überhaupt nicht einig, was nun an Paketen auf mein System gehört. zypper hat jedenfalls auch nichts gerichtet, nur einen Haufen runtergeladen, installiert und mir noch eine Latte von kleineren Sachen präsentiert, die er nicht überbügeln wollte. Gut so, das waren meist meine KDE3-Lieblinge).
[...]
Was kann ich denn noch tun, um diesen Fehler loszuwerden? Einen anderen Desktop benutzen hilft leider nicht - Chokoq, Konqueror, Akgreator, Dolphin, Okular, auch Krita haben diesen Fehler gemeinsam. Auch VirtualBox5 (Oracle-Repo! nicht Suse) weist diesen Fehler auf. Auch die zusätzliche Kontrollleiste macht hin- und wieder Zicken, während die Hauptkontrollleiste bisher keine Ausfallerscheinungen zeigt. Wer weiß, vielleicht benutze ich sie nicht so, dass sie den Fehler zeigt.
Die Leiste läßt sich nicht mehr konfigurieren. Wenn man auf die Nuss geht, öffnet sich nur gähnende Leere. (Referenzbenutzer bzw. frisch angelegte Benutzer verfügen auch nur über kaputte KDE4-Umgebungen).
[...]
Äh, moment mal... Ich habe in letzter Zeit VirtualBox über die RPMs von Oracle aktualisiert. *augen zusammenkneif, verdächtig guck* Ich werde morgen mal das Ding vorübergehend mal deinstallieren und hier berichten. Vielleicht löst irgendeine Komponente von VirtualBox den Fehler aus.
Ich glaube nicht, dass es der ist. Ich habe vor etlichen Tagen Version 5 installiert und benutzt. Da hat alles anstandslos funktioniert. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org