Christian Meseberg schrieb:
Hallo zusammen, On Sun, 05 Nov 2017 18:24:36 +0100 Stephan Hemeier <stephanhemeier@t-online.de> schrieb:
Am Sonntag, 5. November 2017, 18:08:17 CET schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
seit längerem war mir aufgefallen, dass interne sata-HDD in der Geräteüberwachung als Wechseldatenträger erscheinen. Alle Beiträge die in google dazu erscheinen, befassen sich mit dem ahci-Modus und sind ausschließlich im Dunstkreis von Windows zu finden. Linux scheint das nicht zu berühren. In einem Forumsbeitrag kam dann noch ein Hinweis auf den Hot-Pluggin-Modus, der im Bios (de)aktiviert werden kann. Das ist auch die Lösung. ahci spielt keine Rolle.
Wer sich wie ich daran stört, kann das ja mal probieren. Rechtsklick auf die Geräteüberwachung----Einstellungen für Geräteüberwachung---Nur Wechselmedien anklicken und Anwenden.
Hallo Stephan,
darauf bin ich schon gekommen. Diese Option bezieht sich wohl nur auf das automatische Einhängen der Medien. Trotzdem werden die Platten angezeigt. Selbst das per pam_mount eingehängte mit LUKS verschlüsselte /home wird als 'eingehängt' dargestellt und die Option zum sicheren Entfernen angeboten.
Nicht betroffen sind aber sata3 ssd Platten. Diese werden nicht als Wechselmedien behandelt.
Hast Du evtl. Einstellungen - Systemeinstellungen - Wechselmedien aktiviert? Bernd Adda -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org