wie und wo traegt man einen Pfad ein, damit ein Programm immer vom Prompt ausgefuerht werden kann. - Hab nix gefunden. T'schuldigung.
System-weit (d.h. für alle User) in /etc/profile.local (die gibt es vielleicht noch nicht - /etc/profile.local wird von /etc/profile "includet" wenn sie existiert - das ist die saubere Vorgehensweise, damit man nicht in der vom der Distribution erstellten /etc/profile rumfummelt ;-)) User-bezogen: 1. Nur einen bestimmten User, bei sich: in seiner ~/.profile oder ~/.bashrc ~/.bashrc wird nur gelesen, wenn der User bash als Shell hat; ~/.profile wird von bash, ksh und sh gelesen ~/.cshrc wird von csh und tcsh gelesen Ich mache das persönlich immer in ~/.profile (N.B.: ~ ist ein Symbol für die Home - wird von der Shell ersetzt) 2. für eine User-Gruppe; z.B. die User, die in die Gruppe dbusers ist, muss Zugriff auf die Datenbank-Clients haben: erstelle eine /etc/profile.dbusers und schreibe darin PATH, usw... (oder auch andere, benötigte Variable wie z.B. ORA_HOME für Oracle, PGPORT für PostgreSQL, usw...) Setze den Owner und die Gruppe: chown root.dbusers /etc/profile.dbusers Setze die Rechte so, daß nur die Users die in der Gruppe dbusers sind, die lesen können: chmod u=rw,g=r,o= /etc/profile.dbusers Und jetzt brauchst du nur noch in der /etc/profile.local z.B. am Ende folgenden Eintrag zu machen: test -r /etc/profile.dbusers && source /etc/profile.dbusers Das heißt soviel wie: "wenn du die /etc/profile.dbusers lesen kannst, dann 'includiere' sie" 'Trick 17' eben ;-) Ach ja: um die PATH-Variable um ein paar Einträge zu erweitern: bash, ksh, sh: PATH="$PATH:/opt/mysql/bin:/usr/local/bin:/usr/local/X11R6/bin" csh,tcsh: setenv PATH ($PATH /opt/mysql/bin /usr/local/bin /usr/local/X11R6/bin) Sonst noch Fragen ? :-)
Registrierter Microsoft-Haendler 1998 Find' ich gut, daß du dich trotzdem mit Linux befasst...
-- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux