Hallo, Am Fr, 2004-05-07 um 10.16 schrieb Can-Carlo Dörtbudak:
ich habe ein mal eine Frage zu ddclient. Mit ddclient start wird mein Daemon gestartet. Aber wie kann ich das erreichen, dass das automatisch passiert beim booten des Rechners. Das heißt ich starte das Ding neu (über ssh, weil kein X-Server und kein Bildschirm dran sind) und würde gerne das Programm gleich gestartet kriegen.
ich vermute Mal, dass Du eine DSL-verbindung mit Hilfe von pppd aufbaust. Da stellt sich mir die Frage, warum du den ddclient beim Systemstart als Dämon laufen lassen willst. Trag ihn doch in das Sycipt /etc/ppp/ip-up ein, das wird immer ausgeführt, wenn der pppd eine Verbindung aufbaut. D.h. bei Verbindungsaufbau wird nach erhalt der IP-Adresse die dyndns-Datenbank aktualisiert und das ist alles, was der ddclient zu tun hat.
Bei fetchmail ist mein Problem ein ähnliches. Ich habe jetzt einen cron job alle 3 Min. fr fetchmail, obwohl es den daemon auch gibt, nur wie kann ich beim neustraten gleich wieder einen daemon laufen lassen? Ich habe zu dem Thema keine große Ahnung, also nicht den Kopf abreißen!
Zu fetchmail an sich habe ich keine Ahnung, aber bezüglich Dämons beim booten starten: Du musst einfach Start- und Stop-Links in deinen Runlevel eintragen. Wenn also dein System zB im Runlevel 3 starten soll, machst du 2 Links in /etc/init.d/rc3.d: ln -s ../fetchmail S50fetchmail ln -s ../fetchmail K20fetchmail wobei das K für Kill und das S für Start steht. Die Zahlen dahinter legen die Reihenfolge im Boot- bzw. Shutdownvorgang fest. hth, Christof -- ... keep on rockin' and always remember: fun is NOT a straight line! http://www.trink-und-schraub.de http://profiseller.de/shop/schlund gpg/pgp-Signatur: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~schlund/pgp-public.txt