Das Ersetzen der PassEnv Anweisungen durch SetEnv (wie von Torsten Förtsch vorgeschlagen) hat nichts gebracht. Die Umgebungsvariablen, die im .profile und .bashrc des Users root sowie desjenigen Users, der den Apache2 startet, gesetzt werden, sind nach wie vor nicht vorhanden bzw. auf die richtigen Werte eingestellt. Den Vorschlag "1) Umstellung auf SysV Init" wollte ich nicht angehen, weil ansonsten auf der 12.1 alles hervorragend funktioniert. Den von Michael Buchau erwähnten Tip: Also musst du deine "Wunsch-Umgebung" nur in die /etc/sysconfig/apache2 eintragen, dann klappt's auch mit PassEnv. konnte ich leider auch nicht durchführen, da trotz Manpage für den systemd.exec (5) keine Information darüber herauszubekommen war, wie man eine einfache U-Variable in der Datei /etc/sysconfig/apache2 deklariert. Statt dessen habe ich die Hilfe für das Kommando systemctl bemüht und herausbekommen, daß der Apache2 durch die folgenden Kommandos fehlerfrei gestartet wird und vor allen Dingen alle CGI-Programme für MySQL und Informix funktionieren: # --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- # setzen des Environment fuer systemctl: systemctl set-environment DBDATE=Y4MD- systemctl set-environment LD_LIBRARY_PATH=/home/informix11_70/lib:/home/informix11_70/lib/esql systemctl set-environment ONCONFIG=onconfig.stieff.cfg systemctl set-environment PYTHONPATH=/usr/local/bin:/home/cw/Entwicklung/python_moduls systemctl set-environment INFORMIXSQLHOSTS=/home/informix11_70/etc/sqlhosts.stieff.cfg systemctl set-environment INFORMIXSERVER=stieff systemctl set-environment INFORMIXDIR=/home/informix11_70 echo "Start des Apache2 Servers" systemctl start apache2.service # --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nach wie vor ist auch unter diesen Umständen die Anweisung PassEnv in der /etc/apache2/default-server.conf notwendig, sie kann auch nicht durch SetEnv ersetzt werden. Vielen dank für die Unterstützung! Gruß Christian Winterhager Am 11.03.2012 19:56, schrieb Torsten Förtsch:
On Sunday, 11 March 2012 18:40:49 Christian Winterhager wrote:
alle Umgebungsvariablen aus dem Abschnitt
PassEnv LD_LIBRARY_PATH ... der /etc/apache2/default-server.conf werden nicht mehr eingelesen Das bedeutet nur, dass im startenden Prozess (wohl systemd) diese Variablen nicht gesetzt sind. Wo hast Du sie denn früher gesetzt? Ich sehe 3 Wege, wie Du mit dem Problem umgehen kannst:
1) Umstellung auf SysV Init
Damit wird der Start des Systems dem von 11.4 sehr viel ähnlicher. Während des Bootens kannst Du das mittels F3 oder so manuell einstellen. Oder Du installierst sysvinit-init. Das wird einen Konflikt melden, den Du löst, indem Du systemd-sysvinit deinstallieren lässt.
2) Ersetzen der PassEnv Anweisungen durch SetEnv
Wenn das Problem nur den Apache betrifft, dürfte das die einfachste Variante sein.
3) Herausfinden, wie Du mit systemd Umgebungsvariablen setzen kannst
Irgendwie kann der systemd bestimmt auch Umgebungsvariablen setzen. Ich habe aber keine Ahnung wie, da ich sysvinit-init benutze.
Torsten Förtsch
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org