Am Sonntag, 5. Dezember 2004 23:06 schrieb Swantje & Michael Ludwig:
Hallo Dieter,
Dieter Kluenter schrieb:
man 1 lpq, man 1 lprm.
Hat leider ebenso wenig gebracht wie meine "Mausschubserei". Denn es lag ja nicht an der Warteschlange respektive an irgend- welchen Jobs, die noch in selbiger festhingen, sondern daran, dass der komplette Drucker im System in den Wartezustand versetzt wurde und der CUPS-Treiber keine Daten mehr an ihn lieferte.
Ab und zu sollte man die Maus weglegen und Manual Pages lesen. Die besten Tools werden immer noch über die Tastatur bedient.
Aber *selbstverständlich*! Vielen Dank. Deinstallation und Re-Installation via YaST (jaaa, über den "Mausschubser"-Modus, weils so lustig ist!) hat's schlussendlich gebracht. Mein Dokument konnte ich nun doch noch drucken.
aber das könnte noch einfacher gehen ;-) mit lppasswd einen Druckadminbenutzer anlegen, dann mit nem Browser auf http://localhost:631 einloggen und dort den Status ändern, ich bin da auch lang dran gescheitert, mir was dann zu blöd, immer den Drucker umzukonfigurieren, so daß ich sehr froh war, irgendwann diesen Tip zu finden... Grüße Locke -- Christian Lorch, der nett.Zwerg-Berater