Am 22.06.2009, 09:58 Uhr, schrieb Stefan Plenert <stefan_pl@arcor.de>: Hallo Stefan
Der PC ist erst neu.
Das ist kein Grund! Das Acer-Netbook meiner Frau haben wir im Herbst innerhalb weniger Tage 3x umtauschen müssen. Erst das Display, dann der RAM und dann auch noch die Solid-State-Disk
Wie verträgt sich der neue PC und das neue Programm?
Was machen bei den Warnmeldungen beim Nachinstallieren. Weitermachen oder abrechen?
Welche Warnmeldungen? Ich habe keine Glaskugel - und die anderen hier auch nicht - um so was auf einen blanken Zuruf hin aufklären zu können. Kommt so etwas bei der Installation von Paketen, dann sind es meist unaufgelöste Abhängigkeiten. Aber Du mußt da schon mal etwas genauer werden.
Schon vorher hörte ich schon vorher im Vorher, dass OS 11.1 im 64 Bit Modus noch nicht so zuverlässig ist wie im 32 System ist.
Quatsch!
Hat das was mit der Hardware zu tun wenn ich openSUSE 11.1 aufrufen und in Failsave 11.1 lande?
Sehr viel! Als erste Gedanken - kaputter Arbeitsspeicher oder eine defekte Graphikkarte z.B.... Meistens sind es aber eher zerammelte Konfigurationen, die so etwas hervorrufen.
Wie gut kommt OS 11.1 mit Hardware zurecht, die gerade erst entwickelt wurde?
So neu kann heute kaum eine "normale" Hardware sein, daß Linux überhaupt nicht damit zurecht kommt. Umd ich glaube auch nicht, daß Dein Rechner so speziell ist und derart exotische Hardware enthält. Und schon gleich garnicht bei so etwas profanen wie einem CD/DVD-Laufwerk!
Vieleicht liegt es an dem Programm, denn ich habe nicht das Orginal von Novel. Meins ist von easyLINUX (Januar 2009 - März 2009)
Zwar ist ein Sonderheft zu openSUSE, aber wie vollständig ist es?
Mehr noch - diese DVD (Starter-Kit) enthält sogar eine Sammlung von Programmen, die Du Dir sonst der mühsam zusammensuchen mußt. Der Multimedia-Kram von packman z.B. Die eigentliche Installations-DVD entspricht exakt der OpenSuSE-Version, die Du Dir auch vom SuSE-Server ziehen kannst. Stand ist natürlich nicht mehr der aktellste, denn das Heft bzw. Starterkit ist ja bereits im Januar erschienen.
Irgendwie habe ich auch schon gelesen, die Programme aus der Presse sind gegenüber denen von Novel gekürzt.
Wo steht so ein Quatsch? In der "Fachzeitschrift" mit den großen Buchstaben? Und wer hindert Dich denn, Dir ein aktuelles DVD-Image zu ziehen, das auf DVD zu brennen und dann damit zu installieren? Hier z.B. <http://software.opensuse.org/>
Der alte Rechner mit 10,3 / 32 erkennt sowohl Daten als auch Musik CDs. Der neue Rechner mit 11.1 / 64 erkennt Daten aber nicht Musik CDs. Das liegt nicht am Rechner. Warum muss ich nachinstallieren?
Was hast Du eigentlich vor? Musik-CD - also solche aus dem Laden - werden nicht "erkannt". Derartige CD haben kein Dateisystem - lassen sich also nicht mounten oder einfach im Dateimanger anzeigen. Daß das u.U. (also unter KDE) scheinbar doch geht ist der "Verdienst" der sog. kio-slaves. Hast Du mal versucht die CD einfach nur abzuspielen? KsCD/amarok/kaffeine sollten das ohne weiteres können.
Vieleicht sollte ich, auch wenn ich jetzt eine 64 Rechner habe, lieber die 32 Version installieren?
Das mußt Du selber wissen. Mir hat ein 64bit-System bisher keine echten Vorteile gebracht. Aber im Prinzip ist das inzwischen völlig unerheblich. Zumindest bei Deinem Problem!
Für mich liegt es an Mängel am Betriebsystem.
Falsch! Die meisten Mängel - und das sage ich aus eigener Erfahrung - sitzen eine Armlänge vor dem Rechner. Gruß Amadeus -- Betriebssystem Debian GNU/Linux 4.0r8 "Etch" + XFCE Opera 10.0beta1 Build 4402 Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/ Nie wieder Bill Gates! -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org