Am Montag Januar 1 2007 17:21 schrieb Heinz W. Pahlke:
Hallo,
On 01-Jan-2007 Thomas Hertweck wrote:
gehen, normal ist das jedenfalls nicht... Anyway, es ist immer eine gute Idee, sich die Vor- und Nachteile eines FS bewusst zu machen.
Kennst du eine Seite, die da einen guten Ueberblick bietet?
Ich fahre hier auf allen Rechnern noch ext2. Einen konkreten Anlass fuer einen Umstieg sehe ich nicht, aber das mag auch an fehlendem Wissen liegen.
Zumindest ext3 waere vielleicht eine Alternative, da der Umstieg auch keinen grossen Aufwand bereitet.
Gegen Reiser spricht IMHO das Datenrisiko bei Hardwareproblemen. Und XFS ist da offensichtlich auch nicht die Empfehlung. Also ich habe, seit den letzten 10 Jahren alle oben genannten Filesysteme über längere Zeit gefahren und so manchen Absturz durch Stromausfall oder Absturz erlebt. Seit den letzten 3 Jahren verwende ich auf allen Partitionen ausser /boot nur noch xfs. Dabei habe ich am wenigsten Arbeit, bei einem eventuellen Fehler im Filesystem. Ich mußte noch nie von Hand ein xfs reparieren obwohl es dafür genau so tools habe, wie auch für die anderen Filesysteme. Bis jetzt hat sich das xfs immer selbst beim Hochbooten repariet. Beste Grüße und noch ein gutes neues Jahr, Heinz Dittmar -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org