Hallo Liste, hi Ratti, Ratti:
Moin,
Am Mit, 2003-02-26 um 19.26 schrieb Friedrich Strohmaier:
Ich mache öfters Fernwartung auf Rechnern von Bekannten und Kunden. Ab und an ist dabei die Mitwirkung des Betreffenden notwendig
Ich habe es noch nie selbst gemacht, aber meines Wissens ist "screen" (welches sowieso Pflicht ist :-) ) unter anderem in der Lage, daß sich zwei Benutzer ein Terminal teilen.
Oh Gott - neiin! Die, bei denen ich das mache erfahren nicht mal, dasses 'n Rootpasswort geschweige denn root überhaupt gibt - oder dass das ganz schreckliche Dinge auslöst, wenn man's gebraucht und nicht weiß, was man tut. (Die Wahrheit halt :o))) ) Von wegen gemeinsame Konsole!! Ideal wäre was, das man mit <OK> -Button bedienen kann und wie beschrieben wiederum mich benachrichtigt, wenn sich was getan hat.
Das heisst: Sowohl du als auch dein Kumpel hat die Möglichkeit, in einer gemeinsamen Kommandozeile was zu machen. Dann sehen die, was du treibst und können reagieren. Und wenn du 'n "#" davorsetzt, kannst du sogar "chatten":
nein, die Kategorie macht schön selber - zur Not mit 'ner "Arbeitsinstallation" in Reserve.
# CD wechseln, Döspaddel!
Das macht dann SuSE - wenn auch etwas gewählter ;o))
Gruß, Ratti
fs -- Beste Grüße von der Schwäbischen Alb _Das_ MailingListenarchiv für suse-linux: http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-linux&r=1&w=2 und viele viele andere: http://marc.theaimsgroup.com