Am Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:20:35 schrieb Hugo Egon Maurer:
Ich habe das WLAN Modul auch in Yast/Netzwerkeinstellungen eingerichtet: Den WLAN Adapter markiert und auf Bearbeiten gegangen auf weiter geklickt, beim nächsten Einstellungsfenster sieht man die WLAN Netze (falls das gesuchte Netzwerk nicht auftaucht klickt man auf Netzwerk durchsuchen, wenn es dann auch nicht auftaucht dann ist kein Netzwerk aktiv oder einen anderen Standort wählen). Auf der Seite gibst Du dann auch Dein WLAN Passwort ein.
Im Normalfall entscheidet man sich, ob man das Netzwerk fest eingerichtet haben möchte (in YaST "traditionell") oder benutzergesteuert. Fest geht komplett über YaST, dann darf auch nur root daran etwas ändern, was für wechselnde Netze bei WLAN weniger Sinn macht. Oder man will direkt mittels KDE/Gnome etc. die Einstellungen ändern können, dann lässt man YaST außen vor und nimmt die in KDE4/Gnome vorhandenen Werkzeuge, die dann automatisch in der Fensterleiste neben der Uhr auftauchen. Nachinstallieren muss man nichts.
Dann habe ich noch "KWiFiManager" Yast installiert. Allerdings wenn Du im Yast Modul nach dem "KWiFiManager" suchst, mußt Du bei den Suchoptionen überall ein Häkchen machen sonst wird das Paket nicht angezeigt.
Kwifimanager ist in echt das kdenetwork3-wireless Paket und sollte daher nur installiert werden, wenn KDE3 benutzt wird. Mit KDE4 wird plasmoid- networkmanagement standardmäßig mitinstalliert. Sven -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org