Hallo Werner, Am Montag 03 August 2015 schrieb Werner Flamme:
Helga Fischer [01.08.2015 21:26]:
Am Freitag 31 Juli 2015 schrieb Helga Fischer:
[...]
Das lustige Raten um die Ursache geht also weiter.
Die Ursache habe ich nicht gefunden, aber die Fehler wegbekommen.
Meine Repos etwas aufgeräumt, mich von ein paar alten Sachen getrennt, die ich dann wieder installiere, wenn mir ihr Fehlen aufläuft.
Dann habe ich wechselweise geguckt, was sagt
YaST, zypper up und zypper dup
zu meinen installierten Paketen. Da sind a) ziemlich viele und b) ist meine Suse-Installation halt auch schon eine Weile her.
Alle drei hatten nie die gleiche Meinung.
Das ist fast klar, die benutzen ja auch unterschiedliche Einstellungen. Die zu Grunde liegende Software ist aber die gleiche.
Bei zypper up und dup war mir das klar. Was YaST im Vergleich zu zypper macht, habe ich nicht hinterfragt. Mach' ich immer mit: Alle Pakete anzeigen (zzz) und dann aktualisieren, falls neueres Paket erhältlich ist. Alle Repos sind schön mit Prioritäten versehen. Da ein Fehler (das Flackern beim Umswitchen von einem User zum anderen; es traf immer nur den auf Alt-Strg-F8) schon seit Monaten bestand, vermute ich, dass Konflikte schon früher entstanden sind, nur keine 'richtige' Wirkung entfalteten.
"zypper dup" zieht die jeweils aktuellsten Pakete aus unterschiedlichen Repos. Es ist nicht gesagt, dass die sich auch vertragen.
Ja, das weiß ich. Die Nebenrepos schalte ich beim Distriwechsel aus dem Grund auch ab, außer denen, die ich unbedingt mitgeschleift haben will (Packman, KDE3).
"zypper up" wechselt Paketquellen nicht von sich aus.
Ich hoffe, dass passiert nie.
Es sind halt unterschiedliche Einsatzzwecke.
Richtig.
"zypper dup" benutze ich eigentlich gar nicht mehr, nicht mal auf meinen Tumbleweed-Installationen.
Das habe ich jetzt hier als Notnagel verwendet und hat wohl funktioniert und das erwischt, das den Fehler verursacht hat.
Ich suche mir einmal aus, aus welchem Repo ein Paket kommen soll, und lasse das dann per "zypper up" aktualisieren. Ein Paket mit ähnlicher Versionsnummer aus einem anderen Repo kann ganz andere Abhängigkeiten haben, u. U. einen anderen Compiler benutzen usw.
Hatte ich den vergangenen Jahren einmal, wobei ich damals allerdings einen Verdächtigen hatte, ders dann auch war.
Ich habe dann versucht, irgendwie zu vermitteln. Letztendlich hat ein zypper dup sehr viele Pakete rückaktualisiert. Ich musste halt gucken, dass ich da nichts verliere, was ich behalten will.
Ich nehme in so einem Fall YaST2 -> Software ... > Ansicht: Repositories -> System. Dann im Menü: Paket -> Alle in dieser Liste -> aktualisieren, wenn neuere Version verfügbar (das entspricht in etwa "zypper up").
YaST wollte - leider - nichts machen. Der ist mir auch lieber, weil es dort möglich ist, sich zu Paketkonflikten zu äußern. Bei zypper habe ich da keine Möglichkeit gesehen. Bei der einen, die er mir bei einem Paket angeboten hat, wollte er die Entscheidung - nämlich Deinstallation - nicht durchführen. Das habe ich letztendlich mit YaST gemacht. (War nur ein Patterns-rpm aus der 13.1).
Nun lasse ich mir kurz die Installationszusammenfassung anzeigen und gehe dann ist die Liste der Pakete im System zurück (die ist jetzt anders sortiert). Die Liste durchsuche ich nach roten Einträgen. Verwaiste lösche ich meist, ansonsten wird i. d. R. mit "unbedingt aktualisieren" die letzte verfügbare Version eingespielt (unten Tab "Versionen" wählen).
OK.
"zypper dup" ist außerhalb eines Distributions-Upgrades ein recht zuverlässiger Weg, seine Installation zu zerschießen.
Habe meine Suse erst vor einigen Wochen mittels zypper dup auf die 13.2 gebracht. Vorher gab's ja noch eher ein gepflegtes Chaos mit KDE4-Paketen. Ich bin da ja immer auf die neueren als die Standardpakete gegangen. Dann wurde der Kram auch noch umbenannt, Repos flogen raus - eigentlich schon erstaunlich, dass das so lange gut ging und sich zu guter Letzt auch noch reparieren ließ. (So insgeheim habe ich mir schon überlegt, ob nicht eine Neuinstallation sinnvoll wäre...). Danke fur eure weiteren Tipps, Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org