Am Dienstag, 28. September 2004 09:51 schrieb P. Schaak:
Installiert ist SuSE 9.1 mit KDE 3.3 neuester Stand sowie alle Patches.
Ich habe eine Soundblaster Live von Creative im Einsatz.
Gute Wahl, hatte damit bisher immer gute Erfahrungen.
Die Karte wurde als solche auch von Yast erkannt und der entsprechende Treiber eingerichtet.
Testsound in YaST versucht? Geht der, ist der auch leise?
Erste Merkwürdigkeit:
Der Sound liegt nicht am normalen Ausgang an, sonder liegt am Kopfhörerausgang an.
Welcher Ausgang ist der Kopfhörerausgang? Stereoboxen sollten an den schwarzen Ausgang ran, der Grüne kann für 4.0 angesteuerte Surroundboxen zusätzlich verwendet werden, vermutlich auch für Kopfhörer.
Ich habe wirklich alles probiert was mir eingefallen ist (neu installiert, bei Kmix, Alsamixer, Kamix Regler rauf und runter). Ich bekomme nur Sound aus dem Kopfhörerausgang.
Ich verwende defaultmässig KMix, was wichtig ist, ist, dass die Schnittstellen aktiviert sind (grüne LCD oberhalb der Regler). Wenn Du Master und PCM hochdrehst und diese auch aktiv sind, sollte das eigentlich für einen normalen Ton reichen.
Zweite Merkwürdigkiet:
Alles was über "extern" an Sound reinkommt (DVD-Laufwerk, TV-Karte) kommt nur sehr leise an.
TV-Karte hängt normal am Line In Anschluss, der sollte über Line zu steuern sein, wenn Du CD-Spielen über das DVD-Laufwerk (analoges Kabel an die Soundkarte), dafür ist im Mixer CD zuständig.
Schiebe ich nun unter den Mixern einen Regler Names AC97 nach oben wird der Sound der "Externen" zwar lauter, aber bei ca. 50% kommt eine hammerharte übersteuerung auf die BOX.
AC97 hab ich ganz unten.
WAV, MP3 etc. von Platte macht keine Probleme.
Viele Regler bei den Mixern zeigen keine Wirkung auf den Sound.
Hast Du zufälligerweise auch OnBoard-Sound, der nicht im Bios Ausgeschalten ist? In dem Fall steuerst Du vielleicht die falsche Soundhardware an. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de