Am Thu, 1 Nov 2012 15:37:35 +0100 schrieb Helga Fischer <Azula@gmx.de>:
wie kann ich rausfinden, was den Apachen quasi Amok laufen lässt, so dass er letztendlich die CPUs zu 100 Prozent beschäftigt?
Was sagt top + 'i': Ist es reale Arbeit oder wartet er auf was? Werden tatsächlich alle CPUs/Cores ausgelastet?
Ich kann in htop sehen, dass es passiert, kann aber nicht sehen, welcher Virtual Host der Schuldige ist. Meine Vermutung (bzw die Vermutung meiner Kollegen) geht dahin, dass es etwas mit https zu tun hat. Könnte aber auch ein Skript sein.
htop kennt ich nicht - again what learnt. SSL halte ich für unwahrscheinlich, server-scripting schon eher, aber das müsste eigentlich in top sichtbar sein, weil dann der Interpreter statt Apache hohe Last zeigt.
Leider stochere ich komplett im Dusteren rum und würde mir gerne an geeigneter Stelle Logging einschalten. Aber wo?
Kann zwar eine hochfrequentierte Kiste selbst in die Knie zwingen, aber für kurze Zeit kann "ExtendedStatus On" nützlich sein: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_status.html Im worst case - und auch nur, wenn die hohe Last reproduzierbar aktiv wird: vhosts abschalten und Stück für Stück wieder aktivieren. Lässt sich ja vielleicht teilautomatisieren, wenn die Anzahl de vhosts hoch ist. -- Gruß, Tobias. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org