Tomas Duewiger wrote:
Der Editor hat in vielen Dingen recht, aber: Er hat das System der freien Software nicht verstanden. Er `fordert' etwas von `den Entwicklern', die es so nun mal nicht gibt, wenn jemand Lust hat einen vim besser zu machen, bitte. Du gehst doch auch nicht zu einem Sharewareautor und sagst ihm er solle keinen Bildschirmschoner fuer Win schreiben, sondern sich darum kuemmern das das System stabiler wird. Der Artikel hoert sich an, als ob Linux von einer Firma verkauft wird. Der Typ kann nicht daher kommen und jemandem erzaehlen, was er nun zu entwickeln habe und das er es bitte dann auch umsonst bekommen muss. Das kritisiere ich.
Genau das IST das Problem von Linux. Es wird nur das entwickelt, wozu gerade jemand Lust hat. Marketingstrategien werden dabei meist (immer) vollkommen ignoriert. Die Handhabung von Linux ist zwar schon erheblich einfacher geworden, läßt aber im Vergleich zu dem, rein auf Marketing aufgebauten, Windoze noch zu wünschen übrig. Linux folgt eben dem Grundsatz das der USER wissen muß was er tut. Da das einige Grundkenntnisse des Betriebssystem voraussetzt, braucht man auch nicht so viel Wert auf einfache Bedienung legen. Deshalb ist und bleibt Linux IMHO, sowie andere Unixe, ein System für Leute die sich mit Computern ernsthaft beschäftigen.
Die Idee an sich, Linux leichter zu machen ist ja richtig und gut, aber man muss auch realistisch bleiben. Wenn Linux auf Kosten der Stabilitaet und Flexibilitaet einfacher werden muss, dann ohne mich.
Ist auch meine Meinung, aber dann darf man nicht versuchen Linux Jedem und überall andrehen zu wollen. Dann bleibt eben Linux ein Serversystem und die Clients auf Windoz. Bitte mich nicht falsch verstehen. Für mich persönlich gibt es NUR Linux. Ich greife kein Windoz mehr an, nicht einmal an meinem Arbeitsplatz. Wenn man Linux ähnlich wie Windoz durchsetzen will, muß man zuerst einmal die Computerhändler dazu überreden Linux fertig vorzuinstallieren. Wenn ein DAU einen Rechner kauft auf dem Linux bereits fertig installiert ist und auf die Hardware abgestimmt ist, dann ist es ihm sicherlich auch recht. Egal wie einfach die Installation eines OS auch sein mag, es gibt viele die sich einfach weigern (angst haben) ein OS zu installieren. Das wäre ja genau so als wenn ich ein Auto kaufe, aber den Motor erst selbst einbauen muß oder schlimmer, den Motor erst selbst zusammenbauen muß. Macht doch keiner, oder? -- Theofilu Andreas <A HREF="http://members.eunet.at/theofilu"><A HREF="http://members.eunet.at/theofilu</A">http://members.eunet.at/theofilu</A</A>> ------------------------------------------------- Enjoy the science of Linux! Genieße die Wissenschaft von Linux! ------------------------------------------------- -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux