In data giovedì 11 febbraio 2021 18:28:02 CET, Manfred Eifler ha scritto:
Am Mittwoch, 10. Februar 2021, 22:20:54 CET schrieb Stakanov:
In data giovedì 4 febbraio 2021 09:49:55 CET, Manfred Eifler ha scritto:
Hallo,
seit Leap 15.2 wird die grafische Oberfläche der kde nicht auf den externen Monitor über den HDMI-Ausgang nicht angezeigt. Bis zum Hochfahren und Login, ist alles OK, doch danach erscheint nur irgendein System-Hintergrundbild, welches ich gar nicht nutze. Aber sonst nichts. Bei zwei Laptops das Gleiche.
Woran könnte das liegen bzw. ist das bei anderen auch so?
Von der factory list:
I know Leap is meant to be stable but that should not mean not working. The laptop display worked but the HDMI port was not usable. After much pain I added the kernel/stable repository which provided a much later kernel and I can now talk to HDMI displays. Also the physical buttons on the touchpad now work.
Also kannst du durch einen update des Kernels mit dem "Kernel stable" die Funktionalität HDMI herstellen. Wenn du es nicht eilig hast, da nunmehr das Problem gemeldet ist nehme ich an es gibt wohl bald einen Update.
Teillösung: Ich schließe den Monitor an und gehe über die kdesettings ins Hardwaremenü zu den Monitoren. Dann gehe ich zum Fernseher (in meinem Fall) und stelle die Auflösung auf die gleiche, wie die des Laptops. Anschließend gehe ich auf "Kopie vom Laptop" (oder so ähnlich). Dann wird der Laptopmonitor auf dem Fernseher angezeigt.
Über die Hardwaretasten am Laptop wird gar nichts mehr eingestellt. Als ob sie wirkungslos unter der kde sind. Bei der 15.1 wurde alles automatisch übernommen, bei der 15.2 nicht mehr. Heute gab es dazu noch einen Beitrag auf "Factory" zu HDMI. Es gibt dort ein großes Interesse (in Sicht der 15.3 Version vor allem) diese Fehler als Bug zu melden, um zu vermeiden, dass du nachher immer noch vor dem selben Problem stehst. Du könntest also hier der "Held des Moments" sein, wenn du den Bug Report aufsetzt, und tust etwas für dich und andere. Gerne kannst du was du hier geschrieben hast hinzufügen. So, jetzt ziehe ich dir nicht mehr am Seelenzipfel. Jedenfalls gut wenn du wenigstens einen halben Weg aus dem Schlamassel gefunden hast.