Am 01.03.22 um 17:21 schrieb Peter McD:
Hi,
Symptome: Sporadische Systemabstürze, gelegentlich gleich nach dem Einschalten sowohl mit Leap 15.3 (KDE-Plasma) als auch mit Tumbleweed XFCE, was wohl auf ein Hardwareproblem hindeutet. Der Fehler tritt auch auf, wenn nur geringe Last anliegt, z.B. nur GUI und der Thunderbird.
Nicht geht mehr, sogar <Alt><s-Abf><reisub> versagt
Hardware: Ryzen 1700, 16GB RAM, Grafik AMD rx460, Mainboard Asus-Prime -b350-Plus.
Temperaturen im BIOS sind unauffällig. sensors-detect kann mit dem Chip "ITE IT8655E Super IO Sensors" leider nichts anfangen, deshalb sehe ich die Temperaturen nicht in gkrellm.
Bisher versucht. memtester ohne Fehler memtest86+ zeigt (5) pass complete, no errors.
Ich gehe davon aus, das kein Speicherfehler vorliegt. Also Mainboard und/oder Netzteil, oder?
Das Gute: Meine Grafikkarte ist nicht die Schnellste, ich hatte mir deshalb ehe Gedanken über einen Mainboardtausch für einen Ryzen 7 mit "Grafikeinheit" überlegt.
Tumbleweed dürfte damit laufen, aber wie sieht es mit Leap aus und welches Mainboard(chipsatz) wäre da anzuraten. Overclocking brauche ich nicht.
Gruß Peter
Ich hatte ähnlichen Ärger auch schon durch Peripherie-Geräte, deren Anschlusskabel bzw. -buchsen korrodiert waren. Also mal alles abziehen, was nicht unbedingt nötig ist. Ansonsten habe ich mir vor Kurzem den "Ryzen-Allrounder" aus dem letzten Heise-Bauvorschlag (https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2022-6224363.html) mit leichten Abwandlungen gebaut und habe Tumbleweed drauf laufen. Allerdings zickt der AMDGPU-Treiber im Zusammenspiel mit meinem Monitor rum und steuert ihn wie einen Fernseher an, wenn man nicht wilden EDID-Voodoo betreibt. Gruß Hendrik