-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Helga Fischer [17.09.2012 12:43]:
Am Montag 17 September 2012 schrieb Marcus Meissner:
On Mon, Sep 17, 2012 at 11:36:34AM +0200, Helga Fischer wrote: [..]
heute habe ich mal wieder frisch fröhlich über YaST ein paar Updates installiert (irgendwelcher Multimediakram) und prompt zerhäckselt mir KMail meine Mails wieder.
Wie kriege ich eine Liste dieser eben aktualisierten Pakete? Die würde ich doch gar zu gerne wieder rückaktualisieren.
[...]
/var/log/zypp/history ist die Historie der mittels libzypp und clients installierten Pakete.
Super, das hilft weiter. Der Bösewicht heißt gstreamer. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob der Verdacht sich bestätigt. Jetzt sehe ich nämlich, dass sich hier durchaus die Multimedia-Anteile diverser Repos zanken könnten. KDE 4.9.1 bringt nämlich auch gstreamer-Kram mit und der hat die höchste Priorität. Mit von der Partie sind noch OBS und Packman. Schöne Büchse der Pandora, die ich da geöffnet habe.
Schade, dass YaST das nicht im Interface anbietet. Naja, vielleicht identifziere ich bei dieser Gelegenheit den Störenfried im Mailverkehr. Obwohl mir eine solche Querverbindung ein Rätsel ist.
Hallo Helga, das bietet YaST doch - vielleicht, je nachdem, was Du suchst ;-) Im YaST hast Du die Möglichkeit, im Tab "Versionen" die Installationsquellen für das Paket zu sehen. Version x kommt vom Distro-Repo, Version y von Packman, Version z von KDE. Nun kannst Du mischen, was Du woher nehmen willst... Wenn Du ein Paket erst mal auf eine Quelle eingestellt hast, nimmt ein einfaches "zypper up" nur noch Pakete aus dieser Quelle. Bei "zypper dup" ist das natürlich anders, aber das weißt Du ja. Gruß Werner - -- -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v2.0.18 (GNU/Linux) Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://www.enigmail.net/ iEYEARECAAYFAlBXCcQACgkQk33Krq8b42PDqQCfYRsRlqRQeuGulWRgoV8jLOPi mwsAnRvFy/6yki9h7A09ZWw/vZoa1akW =DK4M -----END PGP SIGNATURE----- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org