Oliver Voelker wrote:
Hallo Thomas,
am Friday, April 28, 2000 hast Du folgendes geschrieben:
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist weiterhin möglich. [ ] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- Schnittstelle möglich.
Irgendwie würfelst Du da was durcheinander.
Stimmt!
Vorgehen unter Oracle (sollte bei mysql genauso gehen..) - Datenbank aufsetzten - Unter Windows den passenden ODBC Treiber installieren - Die Tabellen in die Datenbank kopieren - Mit allen Win-Clients mittels ODBC auf die Datenbank zugreifen.
Das ist das übliche. nochmal:
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist Murx. mysql wird auf einer Unix-Maschine aufgesetzt. ODBC ist eine M$ Schnittstellenspezifikation die beim Zugriff von M$ auf Datenbanken eingesetzt wird, z.B. für Zugriff auf Unix (Linux)-Datenbanken. mysql weiss nix von ODBC.
Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist
Von mysql kann auf Access nicht zugegriffen werden. Genauer gesagt: von mysql-Backend (=Datenbank) ist kein Zugriff auf ein anderes Backend möglich. Es bedarf dazu eines Agent. Das ist i.d.R. ein Programm auf dem Client, das soooooo toll ist, dass es sowohl Zugriff auf die eine wie auf die andere Datenbank hat. Da Access ein M$-Produkt ist, ist es proprietär und nur M$ kann darauf zugreifen (oder?). Also bleibt bei der Client-Programm-Wahl nur ein M$-Produkt übrig,das per ODBC auch auf mysql zugreifen kann. Das kann das Access (Frontend). Ich hoffe es gibt für Dein WinXY einen (stabilen) ODBC-Treiber für mysql. Die Dinger sind meist commercial, teuer und buggy. Verlasse Dich nicht auf ODBC-Treiber für mysql, es gibt weltweit keinen großen Markt, der daran Interesse hat. Wenn Ihr weiterhin unter M$ als Client arbeiten wollt, so erkundige Dich erst nach einem stabilen ODBC-Treiber, der in Eure Umgebung passt (testen !!!!) und andere Treiber nicht stört/ abschiesst. Sonst ist die ganze Portierung für den Popo. Gruss Ekkard --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com