Hallo Am 2005-09-15 14:18, schrieb ANJAS SUSE:
Hallo Manfred,
Ich hab ne Fritzcard ISA PnP in meinem Gateway im Keller, und faxe via Hylafax + Capi damit (nicht oft aber manchmal).
Ich möchte aber nur an "einem" PC Faxe empfangen und auch senden. Also nicht über einen Server oder so laufen lassen.
Geht alles. Unter Linux hast Du halt einmal den HylaFAX Server der laeuft und dann wird er vom Client bedient. Das heisst der Server laeuft im Bereich Administration und wird vom user bedient.
faxsetup starten, die fragen beantworten, fertig.
Naja, mal sehen ob ich das heute so mit dem Standard Faxprogramm unter Yast hinbekomme.
KdeprintFax finde ich klasse.
Das habe ich nicht unter Yast gefunden. Muß ich mir das von Rpmseek holen ? Kann ich das auch Alleinstehend als Faxprogramm betreiben oder läuft das nur in der Kombination ?
Gehe mal ueber das Menue dann Befehl ausfuehren (alternativ die Tastenmkombination (Alt F2)) und in das Fenster gibst Du dann ein kdeprintfax. fertichhh
Von Hylafax hab ich gehört, dass es nur über Konsole gehen soll. Stimmt das ? Das wäre nämlich dann doof, da der User kaum Ahnung von Linux hat (8wo ich es einrichte).
Wenn HylaFAX einmal eingerichtet ist kommt der user ueberhaupt nicht mehr damit in beruehrung. Faxe koennen direkt ueber kdeprintfax versandt werden. Aus jedem Programm ueber den Druck Dialog -> an Fax weiterleiten. Aus OpenOffice.org herraus direkt mit eingabe der TelNummer '@@# 12345@@' wenn ein Faxdrucker in OO.o eingerichtet ist. Holger