Guten Tag Joachim Hussong, am Freitag, 10. April 2009 um 18:31 schrieben Sie:
Hallo Sebastian,
Sebastian Gödecke schrieb:
Guten Tag Opensuse-de Opensuse-de,
Hallo, habe ich etwas beim wechsel auf die neueren Versionen nicht mitbekommen oder Warum ist KDE so "zäh" ? ...
KDE4 und ATI können nicht wirklich miteinander.
Die Performance-Probleme haben nix mit einer 11.1 zu tun sondern mit KDE4. Fahre KDE3.5 oder begnüge dich mit den Rucklern. Ich habe nun KDE 3.5 laufen und auch noch XFCE. Bei beiden tritt dieser effekt auf. Die Beschleunigung läuft, das verrät mir glxgears. unter XFCE war dieses zähe auch und im irc gestern meinte jemand das ich mal kontrollieren sollte, ob composite läuft. nun ich habe es in XFCE eingeschaltet und wieder ausgeschaltet und es ist nach wie vor so.
Starte mal glxgears und wechsle dann die Arbeitsfläche. glxgears wird weiterhin sichtbar sein. Kuck dir Videos im Fenstermodus an, brrrr.
Alles Murcks!! Siehe dazu auch einige meiner Anfragen hier in den letzten 3-4 Monaten!
Dass das wirklich an KDE4 liegt, kannst du sehen, dass Videos oder 3D-Spielchen im Vollbildmodus ruckelfrei laufen, während im Fenstermodus alles einem die Tränen in die Augen treibt. Also Filme, die ich per DVB-S geschaut habem liefen aber gut. wie immer. Ein bisschen hat bei mir gebracht, in KDE 4 in den Arbeitsflächeneffekten die
Funktionalitätsprüfung zu deaktivieren, Wo ? Direct Rendering auszuschalten und Das ist an.
VSync ebenfalls auf aus. das ist aus. Aber weg sind die Probleme noch lange nicht.
Aber die große frage die ich mir stelle ist, WO wird das ganze konfiguriert. ist SAX dafür verantwortlich ? dann werde ich die xorg.conf noch mal auf den kopf stellen. ist es das amdccle (oder wie das heißt) das werde ich mir das noch mal anschauen. Aber in welcher datei wird das denn eingestellt ?
Joachim
-- Mit freundlichen Grüßen Sebastian Gödecke mailto:simpsonetti@googlemail.com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org