Thomas Fankhauser, Freitag, 18. Juni 2004 11:34:
Siegfried Haas wrote:
Matthias Houdek wrote:
[...] Ähm, also, ein Hub (a.k.a. Repeater) ist was anderes als ein Switch. Dem ist es sch...-egal, an welchen Anschluss wer hängt. Der sendet immer jedes eingehende Paket auf allen anderen Ports wieder raus.
Das "Reset-Phänomen" bei Switches nach dem Umstecken gibt es, und man umgeht es am besten, wenn der umgesteckte Rechner sofort ein Packet absendet.
Hallo,
der Unterschied ist mir schon klar. Für mich war das nur die Bestätigung, daß es nicht an der Konfiguration der jeweiligen Rechner liegt! Und inzwischen bin ich auf das sogenannte "mii-tool" gestoßen (ich weiß leider nicht, zu welchem Paket es dazugehört, es war aber auf meiner "Kiste" - SuSE8.2 - drauf).
# mii-tool -r als root ausgeführt oder beim Start des PC führt wohl zu einem reset im Netzwerk - und siehe da, von dem Moment an funktioniert die Verbindung ohne Probleme!
Also hat der Switch wohl eine Macke, aber ich kann sie per Software umgehen.
warum trennst du dich nicht einfach von diesem teil? wenn du ja nur probleme damit hast, wirf es weg. denn in einem halben jahr, wenn du wieder einen neuen computer anschliesst, verbrauchst du wieder 3 tage um herauszufinden dass das teil eine make hat.
Weil der Switch so "kaputt" ist wie jeder andere auch. Die "Macke" liegt im System begründet und tritt ja auch nur in eigentlich äußerst seltenen Ausnahmefällen ein (wer steckt schon ständig seine Rechner am Switch um?). -- Gruß MaxX 8-) Hinweis 1: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet. Hinweis 2: Bitte unbedingt beachten: http://www.suse-etikette.de.vu