Malte Gell schrieb:
On Dienstag, 4. Dezember 2007, Andreas Kilgus wrote:
Beteiligte Hardware: Parallelschnittstelle Mainboard K7S5A
Hier auch, K7S5A Pro, zuverlässiges Arbeitstier ;-)
Bisher auch bei mir, aber ... (*)
HP Laserjet 4L.
Der is wohl zu alt für USB-Anschluss....?
Ich schätze mal, daß USB ungefähr zu der Zeit auf dem Markt eingeführt wurde, als HP die Produktion von dem Teil endgültig eingestellt hat ... *g*
Hast du mal in /usr/src/linux/Documentation/parport.txt nachgeschaut, ob da was brauchbares dabei ist?
Jepp, aber ohne erhellendes Ergebnis.
Kannst du Cups definitiv ausschließen? Hat dein Ubuntu vielleicht wieder eine andere Cups-Version als openSUSE 10.3? Hast du den 4L nochmal versucht, neu einzurichten, oder hast du eine alte Installation z.B. aus SUSE 10.0 übernommen? Teilt sich der Drucker einen Interrupt mit einem anderen, sehr aktiven Gerät?
Interrupt ist exklusiv, der 4L wurde auch schon mal neu eingerichtet, drei verschiedene Kabel kamen testweise zum Einsatz, über Cups denke ich wegen s.u. derzeit nicht mehr nach.
Ich habe einen HP 920C, der hat USB und Parport, da ich auch openSUSE 10.3 habe, könnte ich anbieten, den Drucker mal am Parport zu testen, ob ich deine Beobachtung hier auch mache.
(*) ... mittlerweile gehe ich davon aus, daß die parallele Schnittstelle auf meinem Mainboard eine Macke hat. Zwischenzeitlich konnte ich nämlich nun auch mit der Ubuntu-Live-CD fehlerhafte Ausdrucke erzeugen. Was für ein beknackter Zufall, daß vorher fünf Ausdrucke hintereinander klappten und mich auf eine wohl falsche Fährte lockten; das paßt aber gut dazu, daß die Schnittstelle ausgerechnet zeitgleich mit dem Distributionswechsel begann, mich zu ärgern. Ein 2004er Knoppix (um "neuer Kernel macht Probleme" auszuschließen) bekommt auch keinen vernünftigen Ausdruck zu Papier - an einem alten Notebook mit xubuntu 6.10 funktioniert der Drucker aber bestens. Ich probier's jetzt mal mit 'nem USB->Centronics-Adapterkabel. Für einen Mainboard-Tausch habe ich keine Zeit mehr, der Drucker reicht mir und funktioniert ja, also muß er eben auf andere Weise an den Rechner dran. Gruß & Dank fürs Miträtseln und das Test-Angebot Andi -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org