----- Original Message ----- From: "Heiner Lamprecht" <heiner@kijumfo.de> Sent: Monday, April 24, 2000 9:48 PM
Hallo Leute, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit eines Webservers, den ich betreue. Der Rechner (SuSE 6.1) läuft durch und zeigt selbst keinerlei Anzeichen, dass irgendetwas nicht stimmt. Alle benötigten Dienste laufen ebenfalls weiter.
Soweit, sogut...
Allerdings antwortet der Server zeitweilig nicht. Anhand von Protokolldateien (httpd, mail) läßt sich erkennen, dass in dem jeweiligen Zeitraum (z.T. mehrere Stunden) gar nichts passiert.
Hm. Auch kein --MARK-- in der /var/log/messages?
Interessanterweise kann ich jedoch per ping den Rechner erreichen. Das komischste an der Sache: Die Ausfälle treten in der Regel an Feiertagen auf! Das ist jetzt kein Witz!
Ich tippe auf Überlastung des Providers, bei dem der Server gehostet ist? Da ist vielleicht noch genug Kapazität für ein Ping, aber nicht genug für einen TCP-Verbindungsaufbau?
Ich habe keine Idee, wo ich weiter suchen soll! Any hints?
Versuch mal, während des nächsten Feiertages ein tcpdump oder ein besseres Analyse-Programm laufen zu lassen, dass ein Logfile erzeugt. Vielleicht kannst du so etwas erkennen... -- Marco Dieckhoff --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com