![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/d25b538c7f1e6d5669556f75a90c1ed4.jpg?s=120&d=mm&r=g)
Hallo Bernd, Am 12.02.24 um 08:54 schrieb bnacht:
Am 11.02.24 um 19:14 schrieb Michael Eschweiler: (...)
seit kurzen, wohl seit einem der letzten Updates habe ich ein Problem mit meinem Laptop (Leap 15.5, KDE, Plasma, i915-Grafik - ja, der Laptop ist was älter, tut aber treu seinen Dienst...). (...) Starte ich allerdings irgendein Programm, und sei's auch nur ein Terminal-Fenster, stellen sich nach kurzer Zeit unregelmäßig flackernde waagerechte schwarze Striche ein, die von links nach rechts über den ganzen Bildschirm gehen - bevorzugt bündig mit der oben und der unteren Kante des aktiven Fensters, sowie weiteren Strichen, die unregelmäßig über den Bildschirm verteilt sind. Bewege ich die Maus, verschwinden die Striche, kommen aber wieder, sobald die Maus zur Ruhe kommt. Schließe ich das (letzte) offene Fenster verschwinden die Striche.
Ich habe hier ähnliches (KDE auf 15.5) bei einem Laptop mit Nvidia & i915 Hybridgrafik.
Hier passiert es ab und zu das nach dem Aufwecken aus dem Suspend der Laptop-Monitor Streifen zeigt. Hier allerdings senkrechte über den ganzen Monitor. Es dauert meist nicht lange bis dann die Arbeitsoberfläche (oder so ähnlich) automagisch neu gestartet wird. Anschließend ist das Bild wieder OK.
Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Plasma (oder was immer das gerade ist) mal neu starten?
Vielen Dank für den Tipp! Nur: Wie mache ich das? Ist es nicht so, dass Plasma neu gestartet wird, wenn man sich ab- und wieder anmeldet? Gruß Michael