Helga Fischer wrote:
Am Mittwoch April 23 2003 14:06 schrieb Peter Wiersig:
Hier funktionieren yast2-2.5.99-0 und vorher g. qt3-Version ohne Abstuerze.
Das yast-Grundmenü selber stürzt nicht ab, aber die Subkomponenten für die Paketbehandlung, die hängen irgendwie in einer Endlosschleife fest, da hilft nur noch ein kill.
Leider funktioniert das überhaupt nicht, weil YaST sich hierbei ganz übelst aufhängt. Daraufhin wurde mir zu einem Downgrade geraten.
Ich erinnere mich an einen Thread. Mal schauen, wann ich da reingucken kann. Hast du einen richtigen Backtrace produzieren koennen?
Nein, wie mache ich das? Der Crashmanager meldet sich jedenfalls nicht.
Versuchen wir mal "gdb yast2" (Hm, geht nicht :( ) yast2 ist ein Shell-Skript, wir brauchen das Binary "sh -x /sbin/yast2" spuckt als Arbeitstier "/usr/lib/YaST2/bin/y2controlcenter -style=dotNET -fn -gnu-unifont-medium-r-normal--16-160-75-75-p-80-iso10646-1" aus, was der gdb dann wieder mag: (ich nehm mal den . als gdb-Prompt:) gdb /usr/lib/YaST2/bin/y2controlcenter . set args -style=dotNET -fn -gnu-unifont-medium-r-normal--16-160-75-75-p-80-iso10646-1 . run (nu solange laufen lassen, bis es haengt, dann Fokus auf den gdb und Strg-Z) . bt (...) . quit Ausserdem loggt Yast2 ja in /var/log/y2log mit, was so passiert. RPM haengt gerne mal lange, vor allem bei nicht laenger erreichbaren NFS-Servern oder entfernten Floppy-Disks.
Spuckt yast was auf die Konsole aus?
Nein, nicht so, wie ich yast2 aufgerufen habe; leider gibt mir die Liste der YaST-Module keinen Hinweis darauf, welches nun für die Software-Installation zuständig ist, sonst hätte ich das ja mal von der Shell aus aufgerufen.
Das richtige Modul ist "sw_single" (bei meinem Yast). Das Hauptmenu spuckt den Namen aus, wenn man draufklickert.
Irgendwie alles ziemlich verzwickt.
Glaub ich gerne. Peter