Am Dienstag, 1. Juli 2008 12:15:41 schrieb Joachim Hussong:
Michael Höhne schrieb:
Ich habe die Printroutinen diverser Programme aufgerufen und alle Printdialoge sehen sich irgendwie ähnlich,
Welche Programme meinst du genau?
Wenn ich z.B. KMail aufrufe, sehe ich exakt den Druckdialog, der mir bei der Eingabe von KPrinter auf der Kommandozeile angezeigt wird. Dort kann man dann den Drucker auswählen: Im oberen Teil der Liste werden die "echten" Drucker aufgelistet und im unteren Teil die "Pseudo"drucker. Der zweite Punkt im unteren teil der Liste sollte "In Datei drucken (PDF)" sein.
ich habe OpenOffice versucht, klar, war zu erwarten, dass die ihr eigenes Ding machen. Dann KWrite und KMail. Die letzteren bieten mir einen gleichen Dialog, doch der sieht anders aus als wenn ich kprinter auf der Konsole eingebe.
was ist denn eigentlich dein Problem? Der erschließt sich mir nicht ganz. OpenOffice macht zum Glück sein eigenes Ding beim Thema PDF-Drucken, da nur so z.B. Links oder Formulare auch im PDF funktionieren können (wenn man nicht das ganze Drucksystem umbauen möchte). Nett wäre, wenn der jeweilige Desktopdialog gleich standardmäßig eingebunden wäre und man ihn nicht über spadmin (bei OOorg) manuell einbinden müsste. Sind aber nur wenige Klicks. Alle Programme, die die Druckkonfiguration erlauben (quasi alle) können dann entweder über ihren eigenen Dialog drucken, wobei meist die Systemdrucker dann automatisch mit eingebunden sind oder eben über den Systemdialog. Oder du rufst aus dem eigenen Programmdruckdialog den Systemdruckdialog auf.
Verwirrend finde ich auch, dass bei den genannten kprogs ein Outputfile angezeigt wird. Man hat also erstmal den Verdacht, die Ausgabe landet in einem /home/woauchimmer/print.pdf. Das stimmt aber nicht, denn die Ausgabe geht doch an den Drucker. Oder ist hier eine temporäre Datei gemeint?
Das ist doch ausgegraut, was so viel bedeutet wie "bitte ignorieren - unwichtig"
kprinter --version liefert hier 0.0.1, Qt 3.3.8b, KDE 3.5.9. letzte Ausgabe verwirrt, denn es ist eigentlich KDE 4 aktiv.
ist hier (KDE3) ebenfalls so
Vielleicht steckt hinter allem doch kprinter und nur der Dialog sieht anders aus. Im einen Fall dient er zur Steuerung des aktuellen Druckvorganges, der andere informiert über die komplette Queue.
Drücke auf drucken, wähle PDF aus und fertig?! Wenn Du kprinter von der konsole aus aufrufst kannst du Einstellungen verändern, aber es ist ja klar, dass es nix zu drucken gibt, kprinter von der konsole aus aufzurufen ist also im normalen Arbeitsgang nicht so die übliche Variante. Vielleicht schreibst Du mal, was du eigentlich machen willst? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Du da grad Probleme hast! Aber vielleicht ists ja auch ein Mißverständnis. Christian -- Christian Lorch - der nett.Zwerg-Berater