Joerg Thuemmler schrieb:
Hast Du denn für alle Verzeichnisse in /var Leserecht (theoretisch muß auch root das nicht haben... wäre aber dann sicher Folge eines Fehlers).
Ja, habe ich.
Ansonsten kommen logische Plattenfehler in Frage ... mal einen fsck gemacht? In diesem Falle liefert sicher du den sinnvolleren Wert. df geht AFAIK über die Sector- und Inode-Counter der Platte und könnte dann halt falsch sein.
Ein fschck hat tatsächlich die Werte ein wenig korrigiert. Der Unterschied liegt jetzt nur noch bei 800 MB.
Was auch sein könnte - bin mir aber nicht sicher - eine oder mehrere gelöschte Datei(en) in /var, die noch einen offenen Prozeß hat/haben (sollte es nicht geben), die Inodes sind dann noch belegt, du wird aber nichts mehr finden.
Wenn dem so wäre, dann sollte sich das Problem doch im runlevel 1 mit einem remount beheben lassen?
Jedenfalls ist da was faul... ich würde erstmal einen fsck drüberjagen, vielleicht erstmal in ps, lsof, fuser gucken, wer so Dateien in /var benutzt.
Ich trage mich eher mit dem Gedanken, das ganze Spiel mal auf einer anderen Platte zu versuchen und diese dann ggf. durch den Shredder zu jagen. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org