Hi, Erol Bernstein wrote:
ich habe zwei IDE CD-ROM Laufwerke im Rechner, die ich mit der append-Zeile für Lilo als (ide-scsi) SCSI-Geräte anspreche, die Luns lauten:
0,0,0 0) 'MITSUMI ' 'CR-4802TE ' '2.1D' Removable CD-ROM 0,1,0 1) 'TEAC ' 'CD-540E ' '1.0A' Removable CD-ROM
Das sind keine Luns - das ist eine Angabe im Format SCSI-Bus,SCSI-ID,LUN (die LUN - Logical Unit Number - dient z.B. bei CD-Wechslern dazu, um die einzelnen CD's anzusprechen)
Nun möchte ich einen SCSI Scanner mit einem "richtigen" Symbios-Controller einbauen und anschliessen.
Je nachdem welcher SCSI-Controller früher initialisiert wird (IDE-SCSI ist kein Controller zum angreifen, aber für den kernel ist er ein normaler Controller), werden die IDE-SCSI Geräte auf Bus 1 rutschen oder nicht (1,0,0 und 1,1,0 wäre das dann) - und der Scanner wird auf (0,6,0 oder 1,6,0 - unter der Annahme, daß er ID 6 hat) landen.
Kann mir jemand sagen, was ich beachten sollte? Ehrlich gesagt, wüßte ich nichts, was Probleme machen könnte.
Ich habe einigermassen Bammel, weil ich die Kiste täglich zum Arbeiten brauche. Die SDB habe ich abgegrast, Hinweise zur Installation des Controllers habe ich, bloss eben das Zusammenspiel mit ide-scsi macht mir noch Sorgen. Die CD-ROMs müßten eigentlich eh als /dev/scd0 und /dev/scd1 ansprechbar sein, daß bleiben sie nachher auch; wenn du generic SCSI support aktiv hast, werden u.U. die /dev/sgX Devices was anderes sein - aber das dürfte ja kein unüberwindbares Problem sein, wenn aus /dev/sg0 /dev/sg1 wird.
Adalbert --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com