Am Dienstag, 8. Januar 2008 schrieb Andre Tann:
Fred Ockert, Dienstag, 8. Januar 2008 08:08:
So kann ich mit http://localhost:8080 auf den Webserver zugreifen. Soweit funktioniert das.
blöde Frage : gilt das auch anders rum ???
Wie meinst Du das - ob es funktioniert, wenn der Webserver zu mir eine Verbindung öffnen will? Das natürlich nicht.
d.h. wenn das Applet dich (IP-Addr.) auf Port 80 connecten will ?
ich ahne, dass dein Applet von sich aus eine Session/Verbindung zusätzlich aufmacht...wird die mit getunnelt ?
Also ich habe gestern noch mit iptraf rumgespielt. Die Ergebnisse sind - für mich - noch nicht einwandfrei interpretierbar, weil ich im Moment leider nur einen VPN-Zugang in das Netz hab, wo der Webserver steht. D.h. ich sehe nicht den "richtigen" Verkehr.
Allerdings scheint es mir in der Tat so, daß das Applet seinerseits auf Port 80 des Webservers ne Verbindung aufbauen will, und die wird dann natürlich nicht getunnelt, weil ich ja gar nicht weiß, welchen Port ich tunneln sollte.
a) Woher kennt das Applet den Port? Um zu überprüfen, ob der Port auch geöffnet ist, gibt es Port- oder Security-Scanner. b) Applets werden clientseitig(!) im Browser ausgeführt und das normalerweise über http, also Port 80. Genauer läßt sich der Port im Falle des Apache2 Webservers über die /etc/apache2/httpd.conf konfigurieren. Das Problem scheint mir nicht der Port sondern eher die Video-Datei zu sein. Die liegt ja wohl zur Laufzeit auf dem WebServer(?) und wie soll da ein (clientseitiges) Applet zugreifen, wenn der Dateipfad des Applets irgendeine Videodatei in der Form /srv/www/htdocs/localhost/myvideo.mp3 laden will? Local, also auf dem Client, gibt es diesen Pfad vermutlich nicht. Irgendwie sind da ziemlich viele Fragen offen. Was möchtest du denn genau erreichen? Warum machst du das mit einem Applet und warum nimmst du kein Servlet? Wie schaut es mit den Rechten aus? Zunächst sollte es über http funktionieren, im zweiten Schritt könnte man einen Tunnel graben. Womit? Und ist der Tunnel da, wie soll es dann weitergehen?
Blöd - läßt sich da was automatisieren?
Bestimmt! Aber *was*? -- mit freundlichen Grüßen Christoph Graulich -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org