Zur Info und diejenigen die es interessiert: So erster Leistungsfresser gefunden. Es ist KPat mit und ohne Wayland. Mitten im Spiel steigt die Prozessorlast auf > 100% und die Lüfter drehen hoch. Das System ist dann für einige Sekunden nicht mehr nutzbar. Bei KPat habe ich das so zum ersten mal erlebt. Das Verhalten von KPat kann aber auch mit anderen KDE-Macken zusammenhängen. Seit dem letzten Update von KDE bzw. KDE-Anwendungen funktioniert z.B. das automatische Ablegen von Karten nicht mehr. Mit freundlichem Gruß Karl Brandt Jan-Uwe Koegel wrote:
Am Mon, 3 Sep 2018 16:57:03 +0200 schrieb Karl Brandt <kmbrandt@ewetel.net>:
Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann. Die Probleme mit VirtBox und Windows10 sind erst einmal völlig nebensächlich. Mir würde es schon reichen, wenn ich auch unter Linux spüre, dass ich ein (hoffentlich) leistungsfähiges System habe.
Das Hilfsprogramm htop installieren. In einem Terminal mit dem Befehl
htop -u dein-benutzername
aufrufen und schauen welche Prozesse auf Benutzerebene ausufern. Ohne -u dein-benutzername werden IMO _alle_ Prozesse gelistet. Damit kannst Du weiter sehen und gezielt handeln.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org