Hallo, ich hab schon lange nicht mehr programmiert, aber so wie´s sich für mich darstellt sollten die Daten nocheinmal mit Semikolon als Separator exportiert werden. Ansonsten sehe ich keine Chance die Beträge wieder richtig automatisiert aufzudröseln. Gruß Sven ----- Original Message ----- From: "Rolf-Hubert Pobloth" <rhp-berlin@surfnett.de> To: <suse-linux@suse.com> Sent: Thursday, August 14, 2003 12:41 PM Subject: OT Gute Idee zur Datenkonvertierung gesucht
Hallo Liste,
suche nach einer guten Idee umd folgendes Problem zu lösen.
Eine große Datei mit Daten, Felder sind durch Kommata seperiert und Texte sind mit Gänsefüßchen gekennzeichnet.
Eine richtige Daten.csv Datei.
Leider sind in jedem Datensatz auch Betragsfelder enthalten und bei den Beträgen ist auch teilweise ein Kommata vorhanden z.B "Text",125,73,EUR, usw. Wenn es sich um einen glatten Betrag handelt, steht nur 125 im Datenfeld drin, also keine 125,00 .
Diese großen Datendateien sollen nun mit mysqlimport in eine komplette Datenbank eingelesen werden. Beim Einlesen kommt es nun zu Eingabefehler, bedingt durch die zusätzlichen Kommatas in den Betragsfeldern.
Hat jemand aus der Liste eine gute Idee, wie ich das Problem mit Bordmitteln, SuSE 8.2 KDE 3.x lösen kann???
Eine Bearbeitung mit OpenOffice hat keine Lösung gebracht. Auch dort schiebt sich der ganze Datensatz um entsprechende Felder weiter. Eine manuelle Bearbeitung verbietet sich schon aufgrund der großen Datenmenge (rd. 100 000 Datensätze)
Es fehlt mir zur Zeit der richtige Logikansatz, um an das Problem heranzugehen. Leichter Klapps auf den Hinterkopf oder kleiner Tritt in die Sitzfläche reicht aus.
Mit einem herzlichen Dank schon mal im voraus
-- Rolf-Hubert Pobloth <rhp-berlin@surfnett.de>
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com