Am Mittwoch, 3. Januar 2007 10:33 schrieb Volker Kuhlmann:
On Wed 03 Jan 2007 21:18:17 NZDT +1300, Heiner Kuhlmann wrote:
ich kann Probleme mit DVD-RAM mit UDF und einer Fehlermeldung wie bei Steffen bestätigen. Zunächst hatte ich den Fehler auf LG-Laufwerke geschoben, weil der Fehler in der Hitze des Sommers bei mir und bei einem Kunden gleichzeitig auftrat. Ein neues Laufwerk erzeugte vor ein paar Tagen den gleichen Fehler. Die Inspektion aller Medien brachte dann auch Fehler auf Medien, die bereits vor einem Jahr erstellt wurden. Der Fehler taucht vermutlich dann auf, wenn Dateien gelöscht wurden.
Nicht gut.
Der Fehler kann an UDF-Dateisystem selbst oder an der Linux-Implementation liegen.
Was ist denn "UDF Dateisystem selbst"? Wohl eher an der Implementierung...
Konzept des Dateisystems (was passiert beim Rechner-Absturuz?). Ich vermute es liegt an der Implementierung. Im Internet habe ich eine Frage zu diesem Problem gefunden allerdings ohne Antwort.
Der Bericht des ZDF über die Unzuverlässigkeit von CD und DVD hat mich ins Grübeln gebracht. Wie Zuverlässig sind DVD-RAMs tatsächlich?
Wie ich auf einer anderen Liste gelesen habe, sind DVD+-R(W) Konsumerformate, Zuverlässigkeit und Datensicherheit stehen deshalb an Stelle 15. DVDRAM ist schon deutlich älter, und von vornherein auf Archivierung ausgelegt. Da macht wohl der Brenner selbst auch automatisch eine Verfifizierung der geschriebenen Blöcke. Wiederbeschreibbarkeit ist enorm, zB die von DVD+RW ist ja bekanntlich schlecht. Genaueres zu DVDRAM würde mich auch interessieren. Der Rest der Formate ist so wie CD, wobei löschbare Scheiben eine deutlich höhere Ausfallrate als +-R haben.
Ich verwende DVD-RAM, weil sie sehr zuverlässig sein sollen. Sie sollen bis zu 100000 mal beschreibbar sein. Ich schreibe nur tar-Archive drauf in der Größenordnung von 100. Auf einigen DVD-RAMs wurden Dateien gelöscht. Hier traten die Probleme auf. Meine ältesten DVD-RAMs (auf denen nicht gelöscht wurde) sind über ein Jahr alt und ohne Fehler. Wenn Fehler auftraten waren es immer Fehler im Dateisystem selbst in der Art von (unter root) ls: cannot access /media/MEI_UDF/DVD-RAM_1167184166/home/uml.tgz: Permission denied Ich habe - bis jetzt - keinen Fehler beim Lesen von Datei-Inhalten gehabt. Allerdings kam es zu Problemen, weil sich der umount einer DVD-RAM aufhängte. Ich hatte auch DVD-RAMs, die von dem Brenner nicht mehr angenommen wurden. Meine Vermutung war, dass der Brenner defekt war. Muss ich noch einmal genauer untersuchen. Ich werde eine DVD-RAM mit ext3 einmal quälen: mit etwa 100 Dateien vollschreiben, testen, löschen usw. Bis auf weiteres Heiner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org