Am Sun, 30 Jun 2013 12:18:50 +0200 schrieb Michael Eschweiler <michael.eschweiler@web.de>:
Hallo Listenleser,
habe zu
wie schon bei den vorher verwendeten Versionen von Opensuse habe ich auch dieses Mal bei der Installation als Tastaturlayout "Deutsch (mit toten Tasten)" ausgewählt. Im Gegensatz zu früher ist aber jetzt die Tilde keine 'tote' Taste mehr. Das flüssige Schreiben von spanischen und portugiesischen Wörtern wird damit zur Tortur!
zufällig gerade noch ein Beobachtung gemacht:
Wie oben beschrieben, ist unter KDE - openoffice, kwrite und auch im Terminalfenster '~' keine tote Taste (mehr). Wenn ich aber mit Strg-Alt-Fx auf einen Terminal außerhalb des X-Servers wechsle, ist '~' sehr wohl eine tote Taste und ich kann problemlos ein 'ñ' schreiben. Was ist da los und was kann ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Michael
Nur so als Ansatz: Die Konfiguration der virtuellen Terminals (F1-F6) und die Konfiguration der Konsole (KDE) sich zwei verschiedene Paar Schuhe. Für die Konfiguration unter KDE siehe Systemeinstellungen/Eingabegeräte/Tastatur Bernd -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org