Am Fre, 31 Aug 2001, schrieb Felix E. Klee:
Peter Blancke wrote:
ich möchte in mehreren Dateien Zeichenketten ändern. Bisher habe ich dafür immer sed verwendet, was aber den Nachteil hat, dass man relativ viel tippen muss und das ganze z.B. zusammen mit find recht unübersichtlich ist.
Nein, unuebersichtlich ist das wirklich nicht, es sei denn, Du hast Ersetzungen vorzunehmen, die Du uns naeher schildern solltest, die auf Grund ihrer Komplexitaet Dir mit "sed" Kopfzerbrechen bereiten.
Den Nachteil von sed finde ich, dass es Suchen und Ersetzen mit Regular-Expressions vornimmt und ich dann in komplizierten Strings einiges quoten muss. Kann ich die Regular-Expressions in den besagten perl- oder sed-Scripten irgendwie ausschalten?
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du viele Slashes ersetzen willst, kannst Du die einzelnen Abschnitte des substitute-Kommandos von sed z.B. durch # trennen. Außerdem hast Du mit RegExp doch gerade die möglichkeit, längere Abschnitte zu matchen und die Matches im "Ersetze-Teil" wieder zu referenzieren. Gerade wenn das komplizierte Strings sind, sind RexExpressions IMHO die beste Wahl. Aber vielleicht kannst Du mal ein Beispiel posten. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - Paul-Röntgen-Straße 7 - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen