* Jens-Eike Jesau schrieb am 10.Jul.1999:
Hallo,
Hallo Jens-Eike,
-warum stellt der ( 6.2 ) Winterzeit nicht selber ein ?
Weil Du Deinen Rechner auf Lokalzeit stehen hast. Linux und Windows arbeiten da anders. Windows verstellt imHo (Das H ist nicht umsonst hier groß geschrieben) die Uhr. Linux fährt normalerweise wie alle UNIXe Greenwich Mean Time. Und diese Zeit kennt keine Sommerzeit. Die Anzeige wird dann umgerechnet. Dann ist es ein leichtes festzustellen, ob nun Sommer oder Winterzeit sein soll. Wenn Du diese Nacht um 2.30 Sommerzeit eine Datei angelegt hättest und dann eine um 2.15 Winterzeit, so wäre die letztere bei Linux die neuere. So wie es auch sein soll. Weil intern die erste Datei um 0.30 und die zweite um 1.15 GMT erstellt wurde. Wie das bei Windows aussieht weiß ich nicht, aber ich kann es mir nur so vorstellen, daß es umgekehrt ist. Allerdings muß ich zugeben, daß ich es nicht ausprobiert habe. Ich habe leider verpennt.
-was macht man dann intelligenteres, als im BIOS rumzumurksen ?
Auf GMT = Universel Time umstellen. Im BIOS mußt Du dafür noch eine weitere Stunde zurückstellen und in Yast -u angeben.
-wie stelle ich per Netz die Uhr, bitte fuer Vollidioten, *mit* nutzbarem Timeserver.
ich mache das mit: /usr/sbin/netdate wrzx03.rz.uni-wuerzburg.de \ time.uni-freiburg.de localhost && /sbin/clock -uw Einfach eine ganze Stunde zurückstellen kann zu Probleme führen. Z.B cron.
Danke im Voraus, und ihr koennt jetzt aufhoeren zu lachen, ja ? ;-)
Wird gemacht. :-| Bernd -- Welches Buch ist zu empfehlen? Schon mal bei SuSE vorbeigesehen? http://www.suse.de/buecher/index.html oder die Empfehlungen der SuSE-Entwickler auf dem eigenen Rechner? file://usr/doc/sdb/de/html/literatur.html |Zufallssignatur 05 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com