Hallo! Hugo Egon Maurer <hugomaurer@gmx.de> schrieb am 04.03.18 um 11:15:23 Uhr:
Am 03.03.2018 um 20:00 schrieb ratatouille:
Hallo!
Ich möchte meinen PC, der einen WLAN-Stick angebaut hat, mit einem WLAN-Druckserver verbinden.
Anscheinend bin ich damit völlig überfordert und stehe auf dem Schlauch.
Wenn ich mit dem Networkmanger eine neue Verbindung einrichte, gehe ich davon aus, dass das eine Ad-Hoc Verbindung sein muss, weil ich mich mit dem WLAN-Printserver direkt verbinden will. Ist das richtig?
Das was ich mit dem Networkmanager konfiguriere, ist doch die Schnittstelle des lokal angesteckten WLAN-Sticks. Richtig? Oder muss das die Adresse des WLAN-Printservers sein?
Mal grundlegende Fragen:
Was hast Du alles? Wahrscheinlich einen Router, mit dem Du ins Internet gehst?
PC mit WLAN Stick und einen Printserver mit WLAN?
Ja, PC mit WLAN Stick und Printserver mit WLAN, der an den Drucker per USB angesteckt ist.
Ist dieser Printserver im Drucker eingebaut oder ein Gerät?
Meiner Meinung nach is es am besten, wenn Du alle Geräte im WLAN des Routers anmeldest und diese untereinander in diesem WLAN Netz kommunizieren können.
Das wäre wahrscheinlich eine Option, ich möchte aber verstehen, wie der Vorgang der Kopplung ist, wenn der PC über WLAN mit dem Printserver reden soll. Im Networkmanager konfiugiere ich doch den WLAN-Stick des PC? Wie findet diese Stick dann den Printserver? Anhand der SSID? Und woher kennnt der Networkmanager bzw. der von ihm konfigurierte Stick die IP-Adresse des Printservers? Ich stehe auf dem Schlauch. Es ist ja kein DHCP-Server im Spiel bei dieser Verbindung. Der Printsserver hat 192.168.1.10 und das PC-WLAN soll 192.168.1.20 haben. Ich bin völlig verwirrt. Ich hatte das schonmal am Laufen und würde es wieder hinbekommen, wenn ich den Vorgang verstehen würde. Grüße Egon -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org