An fetchmail hatte ich auch gedacht, nur was passiert mit Mails, die gestern schon geholt wurden aber immer noch auf dem Server liegen? Landen die dann beim nächsten run ein zweites Mal auf dem heimischen Rechner? fetchmail gleicht nicht ab, ob die Mail schon mal abgeholt wurde oder nicht. Was ich suche müsste das Lokale mit dem auf dem Server abgleichen und nur das holen, was nicht schon da ist. offlineimap macht (fast) das was ich suche. Es vergleicht zwei Konten und schiebt dann fehlende Mails vom einen Account zum anderen. Leider macht's das in zwei Richtungen und als mal das lokale Archiv wegen eines Denkfehlers nicht erreichbar war, machte es zisch und es begann Mails auf dem Server zu löschen und das in einem Tempo ... Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Joachim Am 26.12.2019 um 14:14 schrieb Dr. Jürgen Vollmer:
Hallo
wie wär's mit fetchmail - fetch mail from a POP, IMAP, ETRN, or ODMR-capable server -k | --keep (Keyword: keep) Keep retrieved messages on the remote mailserver. Normally, messages are deleted from the
und an einen lokalen imap-server ausliefern?
Bye Jürgen
Am Donnerstag, 26. Dezember 2019, 13:09:24 CET schrieben Sie:
Hallole,
meine nächste Baustelle.
Ich möchte EMails lokal sichern die bei meinem Provider liegen. Es geht also um ein Backup der externen Konten. Die Mails sollen beim Provider bleiben aber ein Abbild sollte lokal liegen, täglich gesynct und danach ins Backup übernommen werden.
Bisher konnte ich folgende Tools finden
imapsync - kostenpflichtig
offlineimap - gefährlich, habe damit schon mal alle Mails beim Provider gelöscht weil die lokalen nicht mehr zugänglich waren.
Archiveopteryx - kenn ich nicht. Benötigt eine PostgreSQL im Hintergrund.
Gibt es noch andere bzw. was wäre empfehlenswert?
Gruß
Joachim
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org