Lentes, Bernd wrote:
Hallo Sandy,
Postfix (und vermutlich auch Sendmail) legt die Datei an, wenn sie nicht mehr existiert. Entferne aber auf jeden Fall die .lock, da diese besagt, dass schon eine Zugriff auf dieser Datei erfolgt.
Hab ich gemacht.
Welches Clientprogramm greift darauf zu und über welches Protokoll?
Es ist möglich, dass die mbox-Datei beschädigt ist, dann kann es wilde Probleme geben. In dem Fall benenne die Datei um für spätere Reparatur-Versuche und beobachte, ob die Datei neu angelegt wird, wenn eine Mail für den user eintrifft.
Clientprogramm ? ich lese die mails per mail auf der shell.
Dann verwendest du wohl /usr/bin/mail. Okay, etwas spartanisch.
Protokoll ? Das ist doch wohl i.d.R. POP oder IMAP. Die beiden Ports sehe ich aber nicht in netstat -anp. Greift mail dann per UNIX domain sockets darauf zu ?
Nein, es öffnet direkt die mbox-Datei. Kann sein, dass das Programm mit solch einer dicken Datei überfordert ist. Hast du einmal versucht, die Datei mit einem anderen Programm zu öffnen, etwa mutt? -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org